[Squeak-ev] squeak neuling

Markus Gaelli gaelli at emergent.de
Die Apr 9 20:15:31 UTC 2002

> Ist aufjedenfall besser die Listen zu "trennen", ich würd sogar
> vorschlagen ein paar mehr zu machen (ja, ist aufwand bei verwaltung)
> aber macht sich dann besser, also z.B.
>

> * squeak-ev (vereins intern)
> * squeak-de (squeak diskussion deutsch)
>
> * squeak-de-faq (squeak faq deutsch, erstellen der faq durch userfragen)
>
> oder nur squeak-faq
Hallo Tobias,

herzlich willkommen, freut mich Dein Interesse soweit geweckt zu
haben :-)

Ich persönlich bin zumindest zur Zeit stark gegen eine Aufsplittung
der deutschen Squeak-Mailingliste, gerade dass Leute wie Du als Neuling
direkt auf die Vereinsliste Fragen stellen könnt und sollt, macht die
Vereinsliste
doch wesentlich interessanter.
Wenn Du Dich  traust ;-) kannst Du Deine Fragen sogar direkt in die
squeak-Developer-Liste posten.

Neuling-Fragen zum Thema "Bin ich mit diesem (oft nur scheinbar) banalen
Problem
hier richtig", werden dort auch konsequent mit "Ja, auf jeden Fall"
beantwortet.
Dort spielt einfach die Musik und die Leute sind super hilfsbereit.

Generell denke ich, dass unsere Liste sich hauptsächlich den lokalen
Interessen
widmen sollte, alles was technisch von Interesse ist, ist ja auch meist
international
von Interesse.
FAQs auf Deutsch zu machen ist allerdings ein super wichtiges Ding, da
gibts
momentan glaub ich noch garnix. Doch da denke ich brauchen wir keine
eigene
Liste für.

Viele Grüße,