[Squeak-ev] Organe des Vereins

Markus Gaelli gaelli at emergent.de
Mit Apr 10 08:25:31 UTC 2002

Am Mittwoch den, 10. April 2002, um 04:44, schrieb Tobias Mathes:

> Ich find das ein bisschen wenig in der c-base gibts zum Beispiel alle 2
> Wochen den "c-ircle" und beim CCC einmal in der Woche das "Plenum".

Hallo Tobias,

gut wäre es, ein "virtuelles Organ" aufzubauen, grade die Fahrtkosten
etc.
sollten wir doch heutzutage vermeiden können, wenn es was wichtiges
abzustimmen gibt.
Andreas meinte auch schon, dass wir da möglicherweise in eine
(Markt)-Lücke für Vereine stoßen, könnte ein interessantes Projekt
werden, das
mit deutscher (offener?) Krypto-Mechanismen zwecks Authentifizierung
zu koppeln.
Es gibt ja schon so einen "Voting-Server" (wollte grade die URL
nachschauen, aber der Swiki-Server scheint grade unten zu sein, steht
glaub ich unter den News...), man kann dort namentlich abstimmen und
muss sich vorher einloggen, neue Wahlthemen (mit Erklärungen)
und Verfallsdatum posten, langt uns das juristisch ?
Müssten wir bald klären, um es noch mit in die Satzung aufzunehmen.

Wenn das auch rechtlich nicht möglich wäre, sollten wir das trotzdem
versuchen,
und uns vielleicht informell dran halten?

> [...]
> Verein zusammen einen kleinen "Squeak-Stammtisch" gründen, um uns
> auch ein reales Forum zur Kommunikation zu schaffen.
>
> mmhh ... Hab mich grad verheddert, also wir sollten noch so ein
> Mini-Vereins-Gremium gründen alà "Vereins interner Stammtisch" und
> eigentlich auch einen öffentlichen, aber am Anfang können wir das
> auch gut zusammenlegen, bis mal die Fangemeinde grösser wird und
> trennen es dann, sowie die Mailinglisten ... :)
>
> Also, ich bin für einen "Stammtisch" der über Vereinssachen diskutiert,
> wie auch über Squeak redet ... so ganz real, squeak-ev zum anfassen :)

Ich fänd eine lokale Squeak-Gruppe in Berlin klasse, sie muss sich ja
nicht
über bootlab oder c-base definieren (auch wenn wir da hoffentlich einige
"rekrutieren" können), wo wir uns dann regelmäßig treffen, können
wir ja noch besprechen.
Ich komme aber gerne zu Eurem nächsten Treffen, wann ist das?

Viele Grüße,

Markus

p.s. Ich hab auch schon öfters gesagt, dass im Paolo Alto Research Center
ein Raumschiff gelandet sein muss, bei den ganzen Erfindungen, die die
so gemacht haben, das passt ja gut, dass sie einen Ableger in die
Rungestraße
geschickt haben...;-)