[Squeak-ev] Organe des Vereins

Marcus Denker marcus at ira.uka.de
Fre Apr 19 07:49:56 UTC 2002

Hallo!

> Ich bin auch interessiert Mitglied im deutschen Verein zu werden, falls
> das geht.
Klar, kein Problem. (Juristisch: Keine Ahnung. Das muesste aber kein Problem
sein...)
(Ich wuerde mich freuen, Dich als Mitglied dabei zu haben).

> Darf ich bitten, dass mir jemand den Stand der Dinge
> zusammenfasst? (Stichworte + Pointer auf ggfs. verfasste Dokumente
> genuegen).

Also:

--> Wir haben eine erste Version der Satzung:
      http://swiki.squeakfoundation.org/squeak-ev/20
    Das ist der erste Vorschlag, ich habe das meiste von der
    Satzung des ADA-Vereins uebernommen und noch etwas vereinfacht.

--> In der Satzung findet sich auch eine erste Version der Vereinsziele:

2: Zweck und Aufgaben des Vereins

   1. Ziel des Vereins ist es, alle Interessenten in geeigneter Weise bei
der Anwendung von Squeak zu unterstützen, vorallem soll der Einsatz von
Squeak in der Schule gefördert werden. Er unterstüzt gemeinnützige
Institutionen mit gleichartiger Zielsetzung.
   2. Der Verein erfüllt sein Ziel insbesondere dadurch, daß er:
          * die Entwicklung von Squeak unterstützt.
          * Tagungen, Kurse, Schulungen und Anwendertreffen organisiert
          * Literatur fördert, die Squeak betrifft
          * Squeak an die deutschen Anfordernisse anpasst
          * die Verbreitung von Squeak (z.B. durch Messeauftritte oder Pressearbeit) foerdert

Offene Fragen:
--------------

   -> Name?
      Markus Gaelli schlaegt
              SquEAK: Softwarequalität in Erziehung, Ausbildung und Kunst
      vor. Alternative waere was langweiliges (Foerderverein Squeak e.V.).
      Beides hat vor-und nachteile...

   -> Wann und Wo Gruendungsversammlung?
   -> Sind Satzung und Ziele so oK?

   Marcus