[Squeak-ev] Vereinsname (forwarded)

Andreas Raab Andreas.Raab at gmx.de
Don Apr 25 11:58:36 UTC 2002

Hallo Hans,

> Ich konnte die bisherige Zieldiskussion leider nicht so verfolgen. So
> wie ich es bisher verstand, ging es ja vor allem um Squeak als
> Hilfmittel bei der Medien/IT-Erziehung und weniger als das
> Hilfsmittel zum schreiben besserer Software. Oder bin ich da
> jetzt falsch ?

Da liegst Du ganz richtig.

> Ich versuch es mal so auszudrücken, was *ich* von dem Verein erwarten
> würde:
>
> A) Bekanntmachen und Verbreitung von Smalltalk. Nun warum Smalltalk ?
> 1)  weil man m.E. Objektorientierung wunderbar mit Smalltalk
> 2) Weil Smalltalk als Umgebung tolle Ansätze und Ideen bietet,

Ich glaube nicht, dass das eine geeignete Zielsetzung für Squeak-EV
wäre. Ums mal "ganz böse" zu formulieren: Smalltalk an sich ist schon
seit ein paar Jahren tot. Wenn wir die Konzepte um die es Dir geht,
vermitteln wollen, dann sollten wir das S-Wort sowenig wie möglich in
den Mund nehmen. Ansonsten werden wir uns hauptsächlich damit
beschäftigen, den Leuten zu erklären, warum "nicht" Java - und das ist
einfach eine dusselige Diskussion.

Zudem: Es gibt die ESUG, die GSUG und weitere Smalltalk interessierte
Gruppen bei denen diese Zielsetzung genau so auf dem Programm steht.
Wozu bräuchten wir dann noch eine?

> B) Hilfestellung/Beratung von Interessierten
> 1) Welches Smalltalk kann ich überhaupt nehmen ->
> Squeak (aber nicht nur) !!
> 2) Für welche Probleme/Projekte kann mir Smalltalk helfen ->
> Erfahrungsaustausch !
> 3) Ausräumen von Mythen (ganz wichtig!)

Sicherlich eine interessante Agenda, aber was hat das mit den Spezifika
von Squeak zu tun? Warum sollten wir Mythen über Smalltalk ausräumen
sollen, wenn wir das S-Wort gar nicht in den Mund nehmen brauchen. Hey,
es geht um Squeak und Squeak ist _in_ Smalltalk geschrieben aber ...
(jetzt hätte ich fast gesagt "who the ... cares" ;-) warum sollten wir
damit anfangen?! Ich meine, wenn wir die Leute davon überzeugen können,
dass Squeak ein tolles Medienwerkzeug ist (was es ist), dann können wir
ihnen später erklären "ach übrigens, das ist in Smalltalk und das beste
Beispiel dafür das die Smalltalk-Mythen so nicht stimmen".

> C) Erziehung
> 1) Wie bringe ich Kindern die Welt von EDV und Roboter nahe ? ->
> Ansprechpartner für Erzieher/Lehrer/ELTERN !
> 2) Hilfestellung bei konkreten Lehrprojekten -> Squeak im Einsatz !!

Jepp. Das gefällt mir.

> D) Kommunikation
> 1) Austausch der Smalltalk/Squeak Freaks, profi-profi profi-anfänger
> 2) Koordination neuer Ideen für Squeak und Smalltalk, ggf. auch
> Koordination con Projekten

Auch das gefällt mir.

> Uff ! Also ihr seht, aus meiner höchst privaten Sicht ist mit
> Smalltalk ebenso ein Anliegen wie Squeak selbst.

Aus meiner nicht. Und das aus verschiedenen Gründen. Der wichtigste ist,
dass sobald das S-Wort auftaucht, wir in der Defensive sind. Ein zwanzig
Jahre altes System? Wie kann das denn überhaupt gut sein? Wir reden hier
nicht über Forscher, sondern über potentielle Anwender die gelernt
haben, dass praktisch alles, was älter ist als fünf Jahre schon wieder
überholt ist.

Wenn wir uns aber über *Squeak* definieren (mir fällt gerade auf, dass
auch das ein S-Wort ist ;-) dann können wir uns sehr schön unseren
potenziellen Anwendern als "Media-Scripting" Umgebung vorstellen. Neue
Medien? Lernen? Cool! (oder so ;-)

Ciao,
  - Andreas