[Squeak-ev] Vereinsname (forwarded)

Hans Beck HNBeck at t-online.de
Don Apr 25 17:34:38 UTC 2002

Hi,

> Ich glaube nicht, dass das eine geeignete Zielsetzung für Squeak-EV
> wäre. Ums mal "ganz böse" zu formulieren: Smalltalk an sich ist schon
> seit ein paar Jahren tot. Wenn wir die Konzepte um die es Dir geht,

Falsch !!!! Smalltalk ist alles andere als tot. Ich setze es z.B. gerade
hervoragend für das Prototyping von Apllikationen ein (hinsichtlich
Design Patterns, objektsystemen usw. und auch zum Algorithmenprototyping
unserer Messsoftware. UND: die Kollegen sind begeistertm was mit dieser
Umgebung geht. Und hier ist Squeak von Smalltalk absolut nicht zu trennen!

> vermitteln wollen, dann sollten wir das S-Wort sowenig wie möglich in
> den Mund nehmen. Ansonsten werden wir uns hauptsächlich damit
> beschäftigen, den Leuten zu erklären, warum "nicht" Java - und das ist
> einfach eine dusselige Diskussion.

Also da muss ich sagen habe ich Selbstbewusstsein genug um (mit einem
Bibelwort) "jedem Rede und Antwort zu stehen von der Hoffung, die Euch
erfüllt", sprich wir kennen ein System (und zwar Squeak und Smalltalk
gleichermassen) das die Hoffnung nährt, aus dem Einheitsquatsch heutiger
Programmiertechnik und Vorstellung von Computer heraustreten zu können
und was besseres zu machen. Und wenn das eben ein belächeltes System ist
  - sollen die anderen mit Java glücklich werden wen sie meinen....

> Zudem: Es gibt die ESUG, die GSUG und weitere Smalltalk interessierte
> Gruppen bei denen diese Zielsetzung genau so auf dem Programm steht.
> Wozu bräuchten wir dann noch eine?

Das ist ein klares Argument. Werde mir die Gruppen mal angucken. In
diesem Punkt hast Du absolut recht (Achtung: ich will ja auch nicht,
dass wir Squeak sozusagen nicht erwähnen, ich möchte mich nur nicht VON
VORNHEREIN drauf beschränken)

> Sicherlich eine interessante Agenda, aber was hat das mit den Spezifika
> von Squeak zu tun? Warum sollten wir Mythen über Smalltalk ausräumen

Nichts, s.o.

> sollen, wenn wir das S-Wort gar nicht in den Mund nehmen brauchen. Hey,
> es geht um Squeak und Squeak ist _in_ Smalltalk geschrieben aber ...
> (jetzt hätte ich fast gesagt "who the ... cares" ;-) warum sollten wir
> damit anfangen?! Ich meine, wenn wir die Leute davon überzeugen können,
> dass Squeak ein tolles Medienwerkzeug ist (was es ist), dann können wir
> ihnen später erklären "ach übrigens, das ist in Smalltalk und das beste
> Beispiel dafür das die Smalltalk-Mythen so nicht stimmen".

und den letzten Punkt finde ich halt recht wichtig.....

> Aus meiner nicht. Und das aus verschiedenen Gründen. Der wichtigste ist,
> dass sobald das S-Wort auftaucht, wir in der Defensive sind. Ein zwanzig
> Jahre altes System? Wie kann das denn überhaupt gut sein? Wir reden hier
> nicht über Forscher, sondern über potentielle Anwender die gelernt
> haben, dass praktisch alles, was älter ist als fünf Jahre schon wieder
> überholt ist.

Ein Grund mehr da mal "dreinzuschlagen". Und im übrigen ist ja klar,
dass die schöne neue Welt schließlich auf Smalltalk fußt, von .Net bis
Windows und maus ! Aber das ist eine andere Geschichte (und
Diskussion).......

Grüße

Hans