[Squeak-ev] Vereinsname (forwarded)

Hans Beck HNBeck at t-online.de
Fre Apr 26 18:02:17 UTC 2002

Hi,

> Squeak ist *nicht* Smalltalk. Allerwenigstens ist es "der Nachfolger"
> bzw. "eine Weiterentwicklung". Und dann einen Smalltalk Verein zu
> Gruenden um Squeak zu Foerdern waere wie ein Windows95 Verein zur
> Foerderung von WinXP: ziemlich komisch.

Der Vergleich ist falsch: um in dem Bild zu bleiben: es wäre ein
Win95 Verein zu gründen, um das grunsätzliche Konzept der Win32 am
Plattform leuchtenden beispiel des Win95 zu verbreiten. Sorum ! (ok da
Bild ist ziemlich absurd, lassen wir es lieber ;-)))

Und zu dem anderen: es ist ja wohl schon so, das Squeak und seine
Konzepte ihre mächtigkeit aus der Smalltalk Plattform ziehen, sonst gäbe
es ja ein Java Squeak oder ein Lispbasiertes Squeak.... Ich bin kein
Squeak Experte, aber alles was ich gesehen habe ist doch wohl von
Smalltalk durchsetzt, oder nicht ?

Aber prinzipiell: Ich hab schon verstanden....

> Weiter: Squeak als Dynabook heisst ja gerade nicht, das es nur ein Spielzeug
> fuer Kinder ist. Es ist "Medium fuer Kreatives Denken fuer Kinder jeden
> Alters" heisst eben auch "Erwachesenenzeug". Wie etwa Prototyping.

> Aber beschraenken auf "yet another Smalltalk" darf es sich nicht. Vorallem
> darf es kein Verein verbitterter Ex-Smalltalker werden, die Stundenlang
> gegen Java wettern und dabei vergessen, selber aktiv zu werden.
> Es ist erstaunlich wie wenig positive Energien auf Advocacy Debatten
> entstehen...

Also hoppla, ich sehe mich nicht als verbitterter Ex-Smalltalker, das
nur nebenbei..... Im Gegenteil, für mich geht es um die Wiederentdeckung !

> Ich haette gerne einen Verein, der die Entwicklung von Squeak und seine
> Benutzer unterstuetzt. Mit Squeak ist dabei das gemeint, was es ist
> (bzw. sein soll): Ein Medium, das hilft, die Kreativitaet in jedem zu
> foerdern und erlaubt, sie auszudruecken.
>
> Also: Beschraenken wir uns auf Squeak, aber wir sollten uns klar sein,
> das 'Squeak' selbst ziemlich unbeschraenkt ist.

Ja ok, ich seh's ja ein...  Allerdings ist dann Ada-Deutschland ein
schlechtes Vorbild, denn die haben sich v.a. auch die Verbreitung von
Ada selbst auf die Fahnen geschrieben...

Grüße

Hans