[Squeak-ev] Vereinsname (forwarded)

Andreas Raab Andreas.Raab at gmx.de
Fre Apr 26 20:46:37 UTC 2002

Hallo Hans,

> Hierzu ein Zitat aus der  Squeak List:
>
> "Unlike current Squeak, which was (and is) a pretty straightforward
> upgrade of Xerox PARC Smalltalk to the 21st century, t-Time
> has a number of mechanisms ...." Alan Kay in Squeak Mailing
> List am 26.04.02
>
> Tschuldigung, am das musste ich einfach nachschieben :-))))

Ja und?! Mir scheint, dass Du es nicht richtig verstanden hast.
Zuerstmal ist das Kritik an Squeak (was Dir vielleicht so nicht ganz
klar ist), da es immer noch an seiner Smalltalk-80 Beschränkheit leidet
und sich unten drunter wenig weiter entwickelt hat.

Zum anderen hat Alan es aufgegeben, die wirklich interessanten Dinge in
Squeak länger Squeak zu nennen. Da der Name nunmal leider von den
"ewig-gestrigen Smalltalk-80ern" okkupiert wurde, nennt er die
interessanten Sachen jetzt "eToys" oder eben jetzt "t-Time". Schau Dir
zum Beispiel mal die eToys an. Da kann man Sachen mit machen, die in
Smalltalk so einfach nicht gehen (z.B. Methoden-Trigger, automatisch
synchronisierte Threads, Typ-Prüfungen etc. etc. etc).

Und ja, auf der Squeak-Mailingliste wird Squeak häufig als Synonym für
Smalltalk-80 verstanden. Deswegen hat Alan das auch in diesem Kontext so
gebraucht. Ich habe eben mit ihm telefoniert und da haben wir "Squeak"
in einem Kontext gebraucht, der weiss Gott nicht für Smalltalk stand.
Sondern für eine dynamische, kreative, persönliche Autorenumgebung.

Ein Werkzeug für Kinder jeden Alters eben. _DAS_ ist das wichtige hier
und ob das in Smalltalk oder Java oder APL gemacht ist, ist mir
persönlich relativ egal. Und das ist auch das, worauf sich der Squeak-EV
meiner (nicht ganz bescheidenenen) Meinung nach konzentrieren sollte.

Ciao,
  - Andreas