[Squeak-ev] Squeak und interaktiver Mathe-Unterricht für Ingenieur-Studis

Markus Gaelli gaelli at emergent.de
Son Jul 7 22:27:00 UTC 2002

Gestern  auf einer Feier habe ich einen Mathe-Studenten der TU-Berlin
kennengelernt,
der die Datenbank-Anbindung für folgendes Projekt macht:

http://www.gmd.de/PT-NMB/Bereich_Hochschulen/lfd.Projekte/08NM107.htm

Idee dahinter ist, dass die ganzen Mathe-Profs bei ihren
Vorlesungen für Ingenieure oder andere Fremd-Studis entlastet werden;
dazu wären sie wohl auch gewillt, das ihre Vorlesungen in LaTeX
einzuhacken,
wofür auch bereits ein LaTeX nach MathML Konvertierer besteht.

Die Studis können dann Herleitungen von Beweisen o.ä. interaktiv im
Browser
beackern.

Außerdem wollen sie mittels Java-Clients Algorithmen oder Strukturen wie
beispielsweise die Gaussche Elliminierung visualisieren und interaktiv
vermitteln.
Dazu gibt es eine "Applett-Factory", eine Arbeitsgruppe, die diese
produzieren soll, bzw. ein Framework, das selbst Java-Unerfahrenen
Professoren
erlauben soll, solche Visualisierungen zu programmieren.

Was fehlt alles in Squeak, dass es in solchen Szenarien sinnvoll genutzt
werden
kann, ist es nur Marketing und Man-Power? Wenn ja, wo kriegen wir die
her?

Für das Projekt soll demnächst auch EU weit mehr Geld locker gemacht
werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass wir grade an solchen Stellen, neue Fan-
und
Nutzergemeinden von Squeak aufbauen könnten.

Toll wäre natürlich auch sowas wie Didier Bessets Buch komplett als
"Active Essey" zu haben, man lernt Mathe und(!) Programmieren,
außerdem sieht man dann auch, dass Smalltalk-Code häufig auch
"smaller" ist, als das entsprechende Java-Pendant.
Ideen dazu?

Markus