[Squeak-ev] RE: [Squeak-ev] Squeak und interaktiver Mathe-Unterricht für Ingenieur-Studis

Hannes Hirzel hirzel at spw.unizh.ch
Mon Jul 8 19:35:53 UTC 2002

On Mon, 8 Jul 2002, Marcus Denker wrote:
> Kein "Aber": Was ich meinte war, das Squeak Formeln setzten koennen soll,
> nur eben nicht "fuer papier" sondern auf dem Bildschirm.
> (Das ist ein Unterschied: Ich habe noch kein gutes Programm gesehen, mit
> dem man vernueftig Text lesen kann... Acrobat ist sch*)

Ich denke mit Morphic liesse sich ziemlich rasch ein einfacher
Formeleditor erstellen. In einer Schublade halte ich verschiedene
Unterklassen von Morph vor die mathematische Objekte repräsentieren und
bestimmte Layouteigenschaften (und Drag und Drop) voreingestellt
haben. Ihr spezifischen Menu (verkürzt auf die wesentlichen Dinge) erlaubt
dann Positionierung und einige Eigenschaften einzustellen. Das
Interessante dabei ist, dass die Morphs (für einige Teilgebiete der
Mathematik) dann auch gleichzeitig rechnen können. Für Ingenieurmathematik
würde ich mal mit linearer Algebra (AX + B = 0) und Differentialrechnungen
ersten und zweiten Grades beginnen. Die Schwingungsdifferentialgleichung
kommt immer wieder vor und ist nicht einfach intuitiv zu verstehen.
Hier könnte Squeak eine echte Verständnishilfe bieten. Interessant wäre
auch Galois-Arithmetik (Codierung) und ev. Fourier-Transformation (da ja
schon vorhanden)

Grüsse
Hannes