[Squeak-ev] Zusammenarbeit - publizieren von Squeak-Codes

Klaus Füller GCLS-Kassel at t-online.de
Die Dez 9 11:46:31 UTC 2003

So.

Die erste Unterrichtseinheit mit Squeak zum Thema OOP im Jahrgang 12,
Grundkurs Informatik, ist vorbei.  Hinter mir sitzen gerade meine
Schülerinnen und Schüler und schreiben einen Kurstest.

Ab dem nächsten oder übernächsten Durchlauf gibt es in Hessen
Zentralabitur. Dann ist unklar, ob innovative Ansätze noch möglich sein
werden.  Vielleicht legen die uns auf Java oder gar auf Borland fest.

Aber jetzt meine Fragen:

Ich möchte Squeak-Code "verbreiten". Wie macht man das am Besten?

Ich empfinde es als unheimlich, wenn ich ein Projekt abspeichere und
wieder 'reinlade. Ich weiß nie genau, welche meiner Objekte, die
vielleicht noch irgend wo in lokalen Variablen eines Workspace stecken,
da mit transportiert werden. Ich will möglichst saubere Software
"exportieren".

Außerdem habe ich manchmal seltsame Effekte / Inkompatibilitäten, wenn
man Morphic-Projects von einer Squeak-Version zur nächsten transportiert.

Also bin ich dazu übergegangen, meine "Packages" zu exportieren, ein
neues Squeak "out of the box" zu starten, die Packages dort wieder zu
importieren, einen Workspace, wie ich ihn mir wünsche, aufzusetzen und
dann diesen Workspace zu speichern.

Wie macht ihr das?

Wo kann man im Netz deutsche Squeak-Codes ablegen?

Wie sieht es mit Namensräumen aus? Offensichtlich sind die Klassen ein
flacher Namensraum. Wie verhindert man da Kollissionen? Gibt es
Namensregeln?

Wo finde ich eigentlich die Klasse "Sensor"? Ein Browser findet die
Klasse nicht, wenn ich sie anlegen will, sagt mir Squeak, das es die
schon gibt.

Grüße

kf