[Squeak-ev] Zusammenarbeit - publizieren von Squeak-Codes

Chris Burkert chris at chrisburkert.de
Die Dez 9 12:55:16 UTC 2003

Klaus Füller wrote:
> Ich möchte Squeak-Code "verbreiten". Wie macht man das am Besten?

Schau dir mal Monticello an. Du kannst damit z.B. ein Package mit
dem Namen 'foobar' erzeugen. Jede Klasse, die in einer
Klassenkategorie steht, die mit 'foobar' beginnt, und jede
Methode, die in einer Methodenkategorie steht, die mit '*foobar'
beginnt, wird im Package gespeichert.

Damit werden aber keine Objekte gesichert ... du sicherst damit
nur die Klassen und Methoden.

> Wo kann man im Netz deutsche Squeak-Codes ablegen?

Swiki ... (wenn es Sinn macht)

> Wie sieht es mit Namensräumen aus? Offensichtlich sind die Klassen ein
> flacher Namensraum. Wie verhindert man da Kollissionen?

Alles ist flach. Wähle dir einen Prefix. Siehe auch [1].

> Wo finde ich eigentlich die Klasse "Sensor"? Ein Browser findet die
> Klasse nicht, wenn ich sie anlegen will, sagt mir Squeak, das es die
> schon gibt.

'Sensor inspect' liefert 'an EventSensor' ... schau dir also die
Klasse EventSensor an. Nicht alle Globals sind Klassen. Es gibt
z.B. auch Poolvariablen.

siehe auch 'Smalltalk inspect'.

mfg
            Chris Burkert