[Squeak-ev] Zusammenarbeit - publizieren von Squeak-Codes

Klaus Füller Hel.Mom at t-online.de
Don Dez 11 16:46:30 UTC 2003

Andreas Raab schrieb:

> Interessante Frage. Was mich u.a. interessieren würde ist inwiefern die
> zentralen Vorgaben bestimmte Sprachen vorschreiben. Sofern das an Konzepten
> und nicht an Syntax festgemacht ist (obwohl wir ja alle wissen, dass
> Programmieren eigentlich nur aus dem richtigen Anordnen einer geraden Anzahl
> von Klammern besteht ;-) kann da durchaus Spielraum bestehen. Obwohl ... ich
> stelle mir gerade folgende Situation vor:
>
> Aufgabe: Schreiben Sie eine Funktion, die eine Liste von Zahlen aufsteigend
> sortiert.
> Antwort:

> [...]
Ich habe vor einigen Jahren am Informatik-Lehrplan mitgearbeitet. Es gab
keine Lobby-Arbeit im engeren Sinne, mit der Firmen (Microsoft oder
Borland) versuchen, ihre Produkte zu puschen. Wie offen und neutral der
Plan ist, hängt von den Kenntnissen und der Haltung der Kollegen ab, die
den Plan machen.

Der Plan selbst lässt sich offen interpretieren, in seinem Rahmen führe
ich ja den Kurs mit Smalltalk durch. Allerdings steht da:

"Die Konstruktion des informatischen Modells erfolgt mit den Mitteln
einer objektorientierten Programmiersprache. Um an die Erfahrungswelt
der Schülerinnen und Schüler anzuschließen, ist der Einsatz eines
Entwicklungssystems erforderlich, mit dem Programme für
graphikorientierte Oberflächen entwickelt werden können. Insbesondere
empfehlen sich hierzu _Delphi_ oder _Java_. Diese beiden
Entwicklungssysteme werden durch entsprechende Beispiele,
Unterrichtsvorschläge und Materialien auf dem _Hessischen
Bildungsserver_ unterstützt" [siehe
http://www.hessisches-kultusministerium.de/downloads/lehrpl/gymnasium/Informatik.pdf,
Hervorhebungen im Original]

Momentan kann ich das als Empfehlung verstehen, verzichte eben auf die
Materialien, entwickele meine eigenen. Aber ich befürchte, dass die
zentral gestellten Aufgaben entweder in Java oder in Delphi sein werden.

Man kann kaum eine Prüfungsaufgabe so offen stellen, dass sie sowohl in
Java, wie auch in Smalltalk mit gleichem Schwierigkeitsgrad gelöst
werden kann.  In Java muss man sich um die komplizierte Syntax, um
Interfaces, Typen, ... kümmern.

Daher meine Befürchtung.