[Squeak-ev] Übersetzung ins Deutsche (war: Squeak für Normal-User)

Marcus Denker marcus at ira.uka.de
Mit Jul 2 08:04:41 UTC 2003

On Tue, Jun 17, 2003 at 09:42:29PM +0200, Esther Mietzsch wrote:

> Ich finde es eine gute Idee, wenn sich jemand mit Yoshiki kurz schließen
> könnte und man die weitere Entwicklung von m17n koordinieren könnte.
> Kannst Du Dich darum kümmern? Ich hätte da ein paar Sachen auf der To-Do-Liste
> (s. unten). Ich fände es gut, wenn das jemand machen könnte, der schon mal
> mit ihm kommuniziert hat.

Ich habe Yoshiki gefragt (schon als ich den Screenshot geposted habe).
Er sieht kein Problem darin, die deutsche Uebersetzung in sein m17n
Paket aufzunehmen (als ersten Schritt).

> [...]
> beschrieben, dabei funktioniert es doch eigentlich ganz gut. Und es ist wohl
> schwierig, jemandem der nur englisch spricht, klar zu machen, dass das ganze
> Squeak-Projekt für einen großen Teil des Zielpublikums, nämlich Eltern,
> Lehrer und Kinder, in Europa und anderswo total unbrauchbar ist, wenn es
> nicht in die jeweilige Landessprache übersetzt ist. Ich habe mir nur mal die
> Diskussion im Archiv von Squeak-dev angeguckt. Da hilft wohl nur, dass sich
> die Minoritäten wie Japaner, Franzosen, Schweizer, Österreicher usw.
> zusammenschließen und m17n selbst vorantreiben.

Ja: Auf der Squeak Mailingliste gab es auch eine Anfrage aus Frankreich
(Strassburg). Siehe
http://lists.squeakfoundation.org/pipermail/squeak-dev/2003-June/060848.html

Ausserdem hat Diego Gomez Deck jemanden gefunden, der eine Spanische
uebersetzung machen moechte. Ich habe ihm gemailt, wie Du vorgegangen bist.

Ich maile die Anleitung mal an die liste, es waere interessant, daraus eine
Art Anleitung zu machen. Auf Dauer waere es natuerlich besser, eine Art
"Ubersetzungs-Werkzeug" zu haben, so dass man nicht den Bowser kennen muss,
um zu uebersetzen.

> Hier jetzt meine To-Do-Liste:

Ich habe mal die Liste auf das WIki kopiert:
http://swiki.squeakfoundation.org/squeak-ev/85

Damit ich nicht den Ueberblick verliere ;-)

   Marcus

--
Marcus Denker marcus at ira.uka.de  -- Squeak! http://squeak.de