[Squeak-ev] Beschäftigungssituation

Tobias Mathes tobi at ideenpark.de
Don Jul 3 20:00:47 UTC 2003

Torge Husfeldt wrote:
> Also mir wurde definitiv abgeraten, mich am Lohndumping zu versuchen.
> Diejenigen, die einstellen wollen haben i.d.R. auch das Geld und wollen
> gute motivierte Arbeitnehmer. Wer sich unter Wert verkauft, zieht Mißtrauen
> auf sich. -- So die Argumentation.
> Wo man die Grenze ziehen sollte, ist dann Auslegungssache. Ich könnte
> mir zum Beispiel durch aus vorstellen, für 33k€ und weniger anzufangen.
> Das ist für Andere schon viel zu wenig. Mir wurde empfohlen nicht unter 28
> zu gehen.

Dem kann ich nur zustimmen Lohndumping ist kein Weg zur Besserung.
Sich unter Wert verkaufen ist schlecht für eigene Motivation und
zeigt Unternehmen das sie mit einem machen können was sie wollen.

Das Geheiminis liegt darin dem Unternehmen bei dem man sich bewirbt,
nicht zu zeigen wie sehr man doch die Stelle braucht.

Ich würde Vollzeit auch nicht unter 30k€ anfangen.

> Ich bin davon überzeugt, dass ich ein guter Mann bin. Nur leider habe
> ich wenig Talent, in wenigen Worten andere davon zu überzeugen.

Du brauchst dafür nicht wenige Worte. Ehrlichkeit hilft immer.

> Hab ich zum Beispiel noch nie überzeugend in einem Bewerbungstext
> untergebracht
> (allerdings auch nicht so recht von anderen gesehen)

Ach so meintest Du das ... mh meinen letzten Bewerbungstext hab ich in
der Schule geschrieben ... ;)

> Ich habe keine Ausschlussgebiete, die für mich gar nicht in Frage
> kommen. Neufünfland wäre allerdings ein Grenzfall, aber da kann ich den
> Bedarf nicht in der gleichen Hühe erkennen, wie im SW.

mh, ich als Berliner hab da schon etwas höhere Kritieren an den
Einsatzort. Es sollte eine Stadt sein in der mindestens soviel geht wie
Berlin und sie darf nicht München heissen, also eher Ausland. ;)

Na das hab ich beides, nur zum Job hilft es auch nicht.
(unter 40 und Berufserfahrung):)

Als Projektleiter sollte man Menschen motivieren können und ich weiss
das ich einen Hang dazu habe Menschen zu demotivieren.
Ich merke das immer in offene Projekten wenn ich da eine leitende Rolle
habe.

s.o.

Oha, ne dahörts dann auf ...

Java kann ich inzwischen immerhin ein bisschen und das Grundkonzept hab
ich schon vor 6 Jahren verstanden ... :)

C++ kann ich immerhin Code soweit debuggen das er ein wenig läuft, aber
was eigenes Programmieren dafür fehlen mir die unkomplexen
Einstigsideen.

An Sprachen magelts mir ziemlich, zumindest an denen mit den man Geld
vediehnen könnte.

Örgs ... Hab nicht mal einen ordentlichen Schulabschluß, dafür aber gute
Referenzen. ;)

Grüsse,

tobi.

--