[Squeak-ev] Small-land Squeak

Bert Freudenberg bert at isg.cs.uni-magdeburg.de
Mit Jul 16 13:05:26 UTC 2003

Am Mittwoch, 16.07.03 um 14:26 Uhr schrieb mietzsch at gmx.de:

> Das mit dem Plugin-Image müsste mir noch mal einer erklären, ich habe
> bis
> jetzt immer mit dem normalen Image gearbeitet. Ich verstehe nicht,
> wozu ich
> einen Browser brauche um Squeak zu machen.

Naja, du als Geek-Girl bist eben schlauer als der Rest ;-)

Aber im Ernst, das Plugin ist hauptsächlich dazu gedacht, es normalen
Menschen möglichst einfach zu machen, Squeak-Projekte zu erleben.
Einfach im Browser hinsurfen, draufklicken, anschauen, mitmachen,
wieder-veröffentlichen. Ist als Erstkontakt eine enorme Erleichterung.
Auf manchen Plattformen wird das Plugin glaub ich sogar automatisch
installiert? Später findet man dann vielleicht den Knopf, wo man aus
dem Browser rauskommt, und noch später interessiert man sich dafür wie
das eigentlich alles funktioniert, und entdeckt dann die Squeak
Applikation etc.

> Müssten die changesets geändert werden für ein Plugin-Image?

Nein, solange sie nur auf Sachen aufbauen, die im Plugin-Image
enthalten sind. Das Squeakland-Image hat einen eigenen Update-Server,
und dorthin muss man dann die Changesets packen.

-- Bert