[Squeak-ev] Small-land Squeak

Marcus Denker marcus at ira.uka.de
Mit Jul 16 16:13:37 UTC 2003

On Wed, Jul 16, 2003 at 05:53:23PM +0200, Markus Fritsche wrote:

> Also ich weiss ja nicht, ob ich Augengeschädigt bin, aber ich kann den
> Hype um die TT-Fonts nicht verstehen. Ich finde, die sehen sehr
> Augenkrebsgefählich aus...

Was gewiss fehlt ist ein besseres Anti-Aliasing (sub-pixel usw...). So
wie die Fonts jetzt gerendert werden, sind sie nur fuer grosse Schriftarten
brauchbar... z.B. fuer die eToy-Tiles.

Das ganze ist natuerlich hoch subjektiv: Mir gefaellt das Anti-Aliased rendering
von MacOSX in der neuen version schon ganz gut, d.h. ich arbeite z.B. in
Safari damit.

Andere schalten das sofort aus. Kompromisslos gut sind erst die Sachen, die
Jim Gettys immer vorfuehrt, aber davon gibt's noch keine Code, soweit ich
weiss. (Und das ist fuer X11, muss also dann noch in Squeak implementiert
werden, wenn es mal verfuegbar ist).

Diego hat in das small-land image auch die freien Bitmap-fonts (Acufonts) aufgenommen.
Solange wir kein besseres font-redering haben, sind die gewiss eine bessere
Wahl. In 3.6 ist aber in dieser Richtung garnichts: keine Acufonts, keine
Bitstream Vera Truetypes, kein garnichts...

    Marcus

--
Marcus Denker marcus at ira.uka.de  -- Squeak! http://squeak.de