[Squeak-ev] Small-land Squeak

Andreas Raab andreas.raab at gmx.de
Mit Jul 16 16:30:47 UTC 2003

> Andere schalten das sofort aus. Kompromisslos gut sind erst
> die Sachen, die Jim Gettys immer vorfuehrt, aber davon gibt's
> noch keine Code, soweit ich weiss. (Und das ist fuer X11, muss
> also dann noch in Squeak implementiert werden, wenn es mal
> verfuegbar ist).

Letzteres _sollte_ nicht so kompliziert sein, wenn ich Jim neulich richtig
verstanden habe. Der Kernpunkt besteht wohl in einem ziemlich interessanten
Grid-fitting (für die weniger Font-Interessierten: das ist der Prozess in
dem Punkte von Subpixeln auf ganze Pixel gerundet werden) und hintendran ist
es ganz normales AA. Mit anderen Worten, wenn wir das Grid-fitting
hinkriegen, sehen unsere Fonts genauso aus (hoffe ich...)

> Diego hat in das small-land image auch die freien
> Bitmap-fonts (Acufonts) aufgenommen. Solange wir kein
> besseres font-redering haben, sind die gewiss eine bessere
> Wahl. In 3.6 ist aber in dieser Richtung garnichts: keine
> Acufonts, keine Bitstream Vera Truetypes, kein garnichts...

Alternativ wäre es natürlich mindestens ebenso hilfreich, Unterstützung
durch das Fontplugin zu erhalten...

Ciao,
  - Andreas