[Squeak-ev] Small-land Squeak

Andreas Raab andreas.raab at gmx.de
Mit Jul 16 21:08:00 UTC 2003

> Ehrlich? Ist der Zug schon abgefahren? Traurig, traurig. Dabei ist es
> nach wie vor der erste Eindruck, der viele Leute abschreckt,
> und nicht irgendwelche Systeminterna. Sehr schade.

Ich glaube, da wäre noch was zu machen, aber ich bin mir nicht ganz klar wie
genau man das aufziehen muss. Eine mögliche Variante der Argumentation ist,
dass Squeak mit bestimmten Packages "preloaded" kommt (was es ja eh tut) und
das die eigentliche Diskussion gerade zum Thema Fonts und Look sich ja
_eigentlich_ um die Integration ins "Basis-Image" gedreht hat, es aber nach
den "offiziellen" Verlautbarungen das "Media-Image" sein sollte, das den
Standard-Download repräsentiert.

Und in diesem sind ja bereits Sachen enthalten, die nicht im "Basis-Image"
sind, wie z.B. 3D, SqueakMap, DVS, Games, Celeste etc. Warum werden diese
Packages preloaded sein, nicht aber Accu, Connectors, Internationalization,
Look etc?

Das Problem wird sein die Diskussion "zielgenau" zu führen. Die momentan
enthaltenen Packages sind der Status Quo und jede Änderung desselben wird
definitiv zu langwierigen Diskussionen führen, mit einer extrem hohen
Wahrscheinlichkeit, dass das Thema totgeredet wird (man schaue sich nur
vergangene Diskussionen an).

Eine Möglichkeit damit umzugehen, wäre eine quantitative Umfrage zu machen,
welche Packages von Squeakmap denn Leute gerne im "preloaded" sehen würden.
Hier könnte man vielleicht die zehn beliebtesten Packages oder so aufführen,
die man von 1-5 raten kann (1 - muss rein, 2 - wäre nett, 3 - ist mir egal,
4 - überflüssig, 5 - um Himmels Willen, Nein!). Dann hätte man eine
Möglichkeit, die Interessen der Community wirklich wiederzuspiegeln und eine
Grundlage für zielgerichtete Lobbyarbeit. Wenn 60% der Leute sagen, sie
wollen X, dann sollte es der Minimalisten-Fraktion echt schwerfallen,
dagegen zu argumentieren.

Da sich die Guides ja als "ausführendes Organ" der Squeak-Community
verstehen, muss es die Community eigentlich nur schaffen, ihrem Willen
Ausdruck zu geben.

Also: Weiss jemand, ob's ne Site gibt, auf der man solche Umfragen machen
lassen könnte? Es sollte mich doch sehr überraschen, wenn keine überragende
Mehrheit für einige dieser Sachen da wäre.

Ciao,
  - Andreas