[Squeak-ev] Small-land Squeak

Marcus Denker marcus at ira.uka.de
Don Jul 17 07:16:04 UTC 2003

On Wed, Jul 16, 2003 at 11:08:00PM +0200, Andreas Raab wrote:
> Ich glaube, da wäre noch was zu machen, aber ich bin mir nicht ganz klar wie
> genau man das aufziehen muss. Eine mögliche Variante der Argumentation ist,
> dass Squeak mit bestimmten Packages "preloaded" kommt (was es ja eh tut) und
> das die eigentliche Diskussion gerade zum Thema Fonts und Look sich ja
> _eigentlich_ um die Integration ins "Basis-Image" gedreht hat, es aber nach
> den "offiziellen" Verlautbarungen das "Media-Image" sein sollte, das den
> Standard-Download repräsentiert.
>
> Und in diesem sind ja bereits Sachen enthalten, die nicht im "Basis-Image"
> [...]
Ja, ich setze auch viel Hoffnung auf dieses "Dicke" Image. Bis jetzt ist
das aber nur gerede: Ich denke nicht, dass jemand das fuer 3.6 erstellen
wird. Und genau hier ist unsere Chance: Just Do It.

Mein Vorschlag waere, dass man nicht die Diskussion darueber anstrebt, was
in so ein (hypothetisches) Image reingehoert, sondern dass man einfach
(mit einer kleinen Gruppe) sagt: "Wir machen das, wer hat was dagegen?"

Und dann stellen wir einfach ein Image zusammen, wie wir es brauchen. Die
Begruendung ist auch ganz einfach: Wir, Diego, die Japaner und Squeakland
brauchen sowieso ein internationalisiertes image fuer den Einsatz in der
Schule. Das wird es geben, und man kann es dann auch direkt als "offiziell"
erklaeren, um die Menge der verschiedenen Squeaks etwas zu begrenzen.

  Marcus

--
Marcus Denker marcus at ira.uka.de  -- Squeak! http://squeak.de