[Squeak-ev] Newbie-Frage(n) zur Auflockerung zwischendurch

thomas.metz at web.de thomas.metz at web.de
Don Jul 17 13:59:43 UTC 2003

Liebe Squeak-Experten,

erstmal vielen Dank für den interessanten Squeak-Nachmittag, insbesondere an
Marcus für die Einladung und Organisation (und die leckeren Brezel :-))

Ich war mittlerweile auch schon "missionarisch" tätig und habe gestern versucht (im
Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten), einem Freund die Vorzüge von
Squeak zu vermitteln.

Dabei ergab sich allerdings eine Frage, die ich ihm nicht beantworten konnte (auch
das Browsen durch die Klassen und Google-Suche haben uns nicht weitergeholfen):

- Ist es möglich, in Squeak Assembler-Befehle direkt einzugeben?

Es trat außerdem ein merkwürdiges Problem unter Knoppix 3.2 auf:

Wenn ich aus dem Object Catalog einen SoundRecorder rausziehe und auf "Record"
drücke, friert das System ein. Weder Maus noch Tastatur reagieren dann noch (auch
nicht die Tastenkombination "Strg-Esc" zum Aufruf des Process-Tables, um einen
Prozess abzuschießen).

Unter Windows2000 und XP tritt dieses Problem nicht bei mir auf.

Übrigens:
Besonders angetan war mein Kumpel von  der Möglichkeit, Squeak Deutsch mit
amerikanischem Akzent babbeln zu lassen:

"------------ Frauenstimme: Hallo, wie geht es dir? -----------"

Speaker woman say:'Hullo, we gate us dear?'

;-)))

Grüße aus Rheinhessen

Thomas