[Squeak-ev] Small-land Squeak

Hans Nikolaus Beck HNBeck at t-online.de
Don Jul 17 17:21:27 UTC 2003

Hi,

Andreas ist ja richtig fleißig im Mailen :-))))))

Am Donnerstag, 17.07.03 um 18:34 Uhr schrieb Andreas Raab:

> Ich will nochmal kurz meine Argumente "aus dem Rechnerraum" ;)
> wiederholen,
> für die, die nicht dabeigewesen sind. Die wesentliche Punkte sind:
> a) Ein eigenes Image zu warten ist ein Riesenaufwand.

Klar

> b) Es erfordert unheimliche Manpower um das wirklich up-to-date zu
> halten.
> c) Squeak-e.V. hat (meiner Meinung nach) momentan nicht die kritische
> Masse
> um sowas wirklich über längere Zeit hinzukriegen.

Haste schon recht, aber wenn ich sage "Vereinssqueak", dann ist und war
  das mehr als Beispiel zu sehen.....

> Deswegen ist (meiner nicht ganz so bescheidenen Meinung nach) die
> einzige
> vernünftige Lösung, sich in "irgendeiner Form" kritische Masse
> zuzulegen.
> Das kann auf zwei Arten passieren, entweder durch eine rein
> "eToy-basierte"
> Zusammenarbeit (z.B. mit den Japanern und den Spaniern/Argentiniern)
> oder
> durch den Versuch ganz Squeak-Dev darin zu involvieren.

... denn das sehe ich ebenso. Das nur zur Vermeidung von
Missverständnissen. Von den oben genannten Kreisen würde ich meinen
Vorschlag 1, also eher "Japanisch-spanischer Argentienkreis" :-)  Ob
man Squeak-Dev aktivieren kann, ich weiß nicht, aber da habt ihr
vielleicht mehr Erfahrung. Sagen wir's mal so: soviel wie nötig und so
wenig wie möglich, damit überhaupt was passiert ..... oder liege ich da
falsch ?

Grüße

Hans