[Squeak-ev] Small-land Squeak

Esther Mietzsch mietzsch at gmx.de
Fre Jul 18 18:44:08 UTC 2003

> Ich will nochmal kurz meine Argumente "aus dem Rechnerraum" ;) wiederholen,
> für die, die nicht dabeigewesen sind. Die wesentliche Punkte sind:
> a) Ein eigenes Image zu warten ist ein Riesenaufwand.
> b) Es erfordert unheimliche Manpower um das wirklich up-to-date zu halten.

Warum muss das deutsch/spanisch/japanische Image up-to-date sein?
Die jetzigen Übersetzungen ins Japanische und Deutsche sind sowieso alles
andere als komplett. Wenn die neuen Images nicht fundamentale Fortschritte
für EToys bringen, könnten wir doch erstmal bei 3.5 bleiben, oder? Wenn
jemand sich mit den neuen Features vergnügen will, muss er das ohnehin auf
Englisch tun, bis eine Übersetzung irgendwann vorliegt.

> c) Squeak-e.V. hat (meiner Meinung nach) momentan nicht die kritische Masse
> um sowas wirklich über längere Zeit hinzukriegen.

Es ist doch schon prima, dass wir das jetzt einigermaßen auf die Reihe
gekriegt haben. Wir machen jetzt nichts, weil wir nicht wissen, wie es
weitergeht, halte ich für falsch. "Es gibt viel zu tun, warten wirs ab" ???

> Letzteres ist insbesondere interessant, weil je mehr im "Standard download"
> drinne ist, desto weniger muss "extra" gemacht werden. Insbesondere die
> Integrationstests sind 'ne üble Sache hier - was ist wenn es irgendwelche
> Seiteneffekte beim Laden von m17n, Connectors, TTF etc. gibt? Das wollen
> wir nicht wirklich selber handhaben - es gibt genug "andere" (und für die
> Lokalisierung wichtigere) Probleme um die wir uns kümmern müssen (wie
> Esther's Emails gezeigt haben).

Seiteneffekte: gibt es! Hat jemand schon mal auf "Neuen Code laden" in der
Squeak-Klappe gedrückt?

Meine Vision eines idealen internationalen Squeak ist:
Es gibt eine Art Tabelle mit allen englischen Keywords, die man dann
übersetzen kann. Auch jedes Modul/Paket bringt so eine Tabelle mit. Also nix
mit "addTranslatedWording" nachträglich reingefrickelt, Sprachspezifische
Zeichensätze gibt es in Modulen zum Dazuladen. Ich glaube allerdings nicht,
dass diese Vision zu realisieren ist, weil viele Entwickler aufgrund ihrer
geografischen Herkunft den Bedarf nach Fremdsprachen gar nicht sehen.
Also wird uns nicht anderes übrig bleiben, als mit anderen "kleinen" Sprachen
zusammen irgendwas hinzubiegen.
Denn mal los.!

Gruß
Esther