[Squeak-ev] Fwd: location of package dependencies

Markus Gaelli gaelli at emergent.de
Mit Jul 30 12:59:44 UTC 2003

Hallo Ester,

> um was geht es denn eigentlich?

Wenn mehrere Leute beispielsweise an dem Code der Internationalisierung
programmieren wollen, stehen ihnen zur Zeit "nur" Werkzeuge/ Server
wie SourceForge zur Verfügung.

Diese sind aber
- erstens nicht so leicht in Squeak integrierbar und relativ mühselig
zu bedienen
- zweitens teilweise mit Problemen bei der Lizenzgebung behaftet
(ich zum Beispiel pflege einen Port einer Software, der dort  aus
Lizenzgründen nicht eingestellt werden kann)

Deswegen werden sie auch zu selten genützt, was Team-Effekte leider
erfolgreich vermeidet.

So wäre es vielleicht sinnvoll, zumindest die Infrastruktur als
Squeak e.V. dafür anzubieten, programmieren kann das ganze immer
noch jemand anderes.

Es ist auf jeden Fall ein gemeinnütziges Projekt, welches auf unserem
(noch zu mietenden) Server laufen könnte.

Ich denke, es ist sehr wichtig, dass wir Teambildung ermöglichen und
momentan kommt dafür als gemeinnützige Organisation Squeak Deutschland
e.v.
in Frage. Ich weiß nur von einer anderen gemeinnützigen Squeak
Vereinigung,
und das wäre ViewpointsResearch, keine Ahnung, ob die sowas auch
anbieten
würden?!?

Viele Grüße,

Markus