[Squeak-ev] Squeak für Normal-User

Chris Burkert chris at chrisburkert.de
Don Jun 12 14:46:28 UTC 2003

Neumann, Michael wrote:
> Hallo an alle

[viel berechtigte Kritik]

Also wenn du nur einen Swiki zum Laufen bringen willst, dann mach folgendes:

1. Besorge dir ein aktuelles Squeak (ab 3.4 glaub ich) z.B.eins für Win
  von
ftp://st.cs.uiuc.edu/Smalltalk/Squeak/3.5/win/Squeak3.5-current-win-full.zip

2. Entpacke es in ein Verzeichnis und starte es.

3.a. Sollte dein Rechner hinter einem Proxy stehen (in der Regel nicht),
dann klicke in den Hintergrund -> open... -> Workspace, gib folgendes
ein 'HTTPSocket useProxyServerNamed: 'mein.proxy.de' port: 4242',
markiere es klicke mit der mitleren Taste und wähle DoIt.

3. Klicke mit links in den Hintergrund -> open... -> Package Loader ->
Yes -> OK ... Daraufhin wird Squakmap installiert, was dir die Mühe
abnimmt, Programme für Squeak erst downloaden zu müssen und alles per
Hand zu installieren.

4. Im Fenster SM Package Loader, was sich geöffnet haben sollte, kannst
du nun zuerst Commanche und dann Swiki mit der mittleren Maustaste
anklicken, und im folgenden Menü install wählen. Commanche ist der
Webserver, Swiki die Anwendung dahinter.

5. Nun sollte sich ein Fenster öffnen, was ComSwiki Launcher heißt. Dort
kannst du den Port einstellen und den Swiki starten. Wenn du Save & Exit
wählst, wird bei jedem Start von Squeak automatisch der Swiki gestartet.
Angenommen du stellst 8080 als Port ein und startest, sollte im Internet
Explorer http://localhost:8080/ erreichbar sein ... voila.

Zu beachten ... Squeak lauscht auf alle Netzwerkinterfaces

Frag, wenn du Fragen hast! So bleibt die Community am Leben und man
hilft doch gern :) Ich hoffe das war alles verständlich.

mfg
            Chris Burkert
--
http://www.chrisburkert.de/