Re: [Squeak-ev] Squeak für normale Leute (war: Squeak für Normal-User)

Bert Freudenberg bert at isg.cs.uni-magdeburg.de
Fre Jun 13 13:39:57 UTC 2003

Am Donnerstag, 12.06.03 um 15:15 Uhr schrieb Neumann, Michael:

> Hallo an alle

Hallo Michael vom Katasteramt

> Ich bin über einen Bericht in der ct auf Wiki´s aufmerksam geworden
> und ein
> paar Seiten später auch auf Smalltalk .Nun beschäftige ich mich  schon
> seit
> ein paar Monaten mit dem Thema.
> Ich hab mir in den Kopf gesetzt ein eigenes Wiki auf zu setzen und da
> meine
> beiden Kinder in dem Alter sind sich evl. auch mal das programmieren
> anzuschauen bin ich zwangsläufig auf Squeak und Swiki gestoßen.

Herzlich willkommen!

> [...]
> meiste
> beschäftigt sich mit der Gründung, aber dann find ich die Abschnitte
> über
> die Übersetzung ins deutsche. "Bingo", denk ich, schnell den Links
> gefolgt
> alles runtergeladen nun kann es los gehen.
> "Denkste"
> "Ähhh, wohin muss ich nun was kopieren verschieben oder nicht??"
> Sqeak weigert sich deutsch mit mir zu "sprechen", mehr noch ich durfte
> wieder alles löschen und neu installieren weil nichts mehr lief.

Eine der allernächsten Aktionen wird es sein, ein "fertiges"
eingedeutschtes Squeak zum Runterladen bereitzustellen. Bis vor einem
Monat gab es noch nicht mal eine deutsche Version!

> Also wieder im Netz schauen.
> Toll ich find eine Abhandlung wie ich ein Autorennen programmiere.
> Mouseklick links zweimal rechts und auswählen.
> Es geht schon wieder los!?!?
> Halloooooooooooo!!!!!!  Diese Anweisungen versteht jemand der mit dem
> Programm schon mal gearbeitet hat. Und die Dreitastenmouse von Unix
> und/oder
> Linux kennt. Aber ich nicht.

Da magst du recht haben. Mir ist die Anleitung für das Autorennen
sonnenklar. Wir helfen dir aber gerne weiter wenn du konkrete Fragen
hast, und wenn du es verstanden hast, dann schreibst du eine
verbesserte Version, abgemacht?

> Ich hab nun fast das ganze Wiki und die ganze Mailing-List
> durchgearbeitet
> auch die der GSUG.

Hochachtung!

> Alles Profis und alte Hasen im programmieren.

Zum Glück, sonst hättest du noch nicht mal jemanden den Du fragen
kannst.

> Fangt doch mal an das Programm so zu beschreiben, das ein NormalUser
> (dazu
> zählen auch Lehrer und an der Bildung ihrer Kinder interessierte
> Eltern)
> Spaß an dem Programm bekommen kann und so seinen Kindern den einstieg
> erleichtern könnte.

Würden wir gerne - genau das ist eines der Ziele des Squeak e.V.
Wir sind eben noch nicht so weit. Du kannst gerne helfen. Selbst
Anleitungen schreiben, oder Geld einwerben damit jemand anders das tun
kann, u.s.w.

> Weil ich kein englisch können tu, tu ich mich auch verdammt schwer das
> Swiki
> auf meinen Webserver zu bringen. Gibt es da irgendwo eine kleine
> Deutsche
> Hilfe von wegen Apache vers Comanche.

Apache und Comanche spielen gar nicht zusammen - beide sind nunmal
komplette Webserver. Man kann sie aber parallel auf dem selben Rechner
laufen lassen. In dem Fall läuft Comanche meist auf Port 8080, Apache
auf 80. Man kann den Apache zum Tunneln konfigurieren, intern leitet
der die Anfragen dann an Comanche weiter. Ich habe das bei mir als
Ausweichmöglichkeit konfiguriert, da einige Firewalls Anfragen auf
Ports ungleich 80 nicht zulassen. Vielleicht gibt es ja irgendwo eine
deutsche Apache-Anleitung in der das erklärt steht. Andernfalls kannst
du gerne nochmal fragen.

> Ich selber bin gerade dabei SqueakWiki ins Deutsche zu übersetzen
> (gelobt
> sei Langenscheidt). Vielleicht gibt es ja schon eine Übersetzung aber
> ich
> hab sie nicht gefunden.
>
> Ich tausche gern Einstiegshilfe in Sqeak gegen übersetztes SWiki für
> Eure
> CD.

Es gibt mehrere. Z.B. ist swiki.gsug.org komplett deutsch, allerdings
schon ein paar Jahre alt. Eine aktuellere Variante (hab ich aber nie
getestet) ist auf http://minnow.cc.gatech.edu/swiki/54
Übrigens kannst du Je77, dem Haupt-Swiki-Entwickler, auch eine deutsche
Mail schreiben. Der heißt eigentlich Jochen.

> Wenn ich dann erst mal die Grundzüge kapiert habe werde ich mich
> sicher an
> der Entwicklung des Sqeak-ev wiki´s beteiligen da ich ja nun die
> Anfänger-
> und DummUserprobleme am eigenen "Leib" erfahre.

Das ist ein Wort! Ein bisschen eingewöhnen musst du dich aber noch,
denn auf "macht doch mal dies" oder "fangt doch mal damit an" reagiert
unsereins möglicherweise allergisch. Wer Forderungen stellt, sollte
erstmal selbst was beitragen. Das muss nicht unbedingt Programmieren
sein - konstruktive, detaillierte Hinweise (selbst konkrete Fragen)
sind wertvoll, Dokumentationen müssen geschrieben werden, Werbung
gemacht werden, Autoritäten überzeugt werden: Jeder, der wirklich will,
kann etwas beitragen. Du bist also auf dem besten Weg.

In diesem Sinne nochmal: Herzlich Willkommen :-)

-- Bert