[Squeak-ev] Browserplugin bei Mozilla und Opera unter Unix

Chris Burkert chris at chrisburkert.de
Son Jun 15 17:01:22 UTC 2003

Hi

Ich wollte mich seit langer Zeit mal wieder mit dem Browserplugin
beschäftigen und siehe da ... Handarbeit ist angesagt, die mich
bis jetzt noch nicht glücklich macht.

System: FreeBSD 5.1
Squeak:  3.2-5 aus den Ports

/usr/local/share/squeak/3.2-5
/usr/local/share/squeak/3.2-5/squeak
/usr/local/share/squeak/3.2-5/B3DAcceleratorPlugin.so
/usr/local/share/squeak/3.2-5/B3DAcceleratorPlugin.la
/usr/local/share/squeak/3.2-5/PseudoTTYPlugin.so
/usr/local/share/squeak/3.2-5/PseudoTTYPlugin.la
/usr/local/share/squeak/3.2-5/UnixOSProcessPlugin.so
/usr/local/share/squeak/3.2-5/UnixOSProcessPlugin.la
/usr/local/share/squeak/3.2-5/npsqueak.so
/usr/local/share/squeak/3.2-5/npsqueakrun
/usr/local/share/squeak/ReadMe.txt
/usr/local/share/squeak/Squeak3.2-4956.changes.gz
/usr/local/share/squeak/Squeak3.2-4956.image.gz
/usr/local/share/squeak/SqueakV3.sources
/usr/local/share/squeak/npsqueak.image
/usr/local/share/squeak/npsqueakregister

Browser: Mozilla 1.3.1 aus den ports
          Opera 6.12 aus den ports

npsqueakregister macht seine Arbeit wunderbar (also einen
Softlink von /usr/local/share/squeak/3.2-5/npsqueak.so nach
/usr/X11R6/lib/mozilla/plugins/npsqueak.so und
/usr/local/share/opera/plugins/npsqueak.so)

Nur leider interessiert das den mozilla und den Opera herzlich
wenig. Ich habe Mozilla komplett (also inklusive Mailclient) neu
gestartet, mich sogar aus- und eingeloggt und er bringt mir immer
wieder das DefaultPlugin mit dem freundlichen Hinweis, es sei vom
Typ application/x-squeak-source und ich möchte das Plugin doch
bitte downloaden. Opera macht gar nix. In dessen Einstellungen zu
Mime steht aber alles korrekt drin, also der scheint das Plugin
erkannt zu haben, verwendet es aber nicht.

Auch npsqueakrun macht, wenn ich es von Hand starte wunderbar
seine Arbeit und kopiert fleißig ein Image (das ich mir per Hand
noch downloaden musste ... sollte mit in den Port) ins
Homeverzeichnis

about:plugins bringt bei Mozilla nur libnullplugin.so, bei Opera
/usr/local/share/opera/plugins/npsqueak.so für
application/x-squeak-source - sts,
application/x-squeak-object -sqo,
application/x-squeak-project - pr und trotzdem macht er nichts.

Ich weiß nicht mehr weiter, wie ich beiden Browsern verklickern
soll, das alles bereits da ist und Mozilla z.B. nur einmal in
sein Pluginverzeichnis schauen soll. Es ist ja alles da und
funktioniert, aber er macht es einfach nicht.

mfg und danke für Hilfe
            Chris Burkert

PS: /usr/local/share/squeak/ und /usr/local/share/squeak/3.2-5
sind _nicht_ im Path wo nach Binarys gesucht wird, das sollte
aber auch nicht das Problem sein. Um ganz sicher zu gehen, habe
ich aber auf npsqueakrun einen Softlink in /usr/local/bin gesetzt.

PPS: In npsqueakrun steht am Ende exec $VM $OPT "$@". das $OPT
sollte vermutlich $VMOPTIONS sein und wofür "$@" gut sein soll,
würde ich gern mal wissen.

--