[Squeak-ev] Squeak für Normal-User

Esther Mietzsch mietzsch at gmx.de
Son Jun 15 20:01:44 UTC 2003

Hallo Michael, hallo Squeaker,
ich finde, Du hast mit Deiner Kritik vollkommen recht. Die meisten in Deiner
Lage, die sich Squeak angeguckt haben, haben wahrscheinlich schon längst
entnervt aufgegeben, ohne dass man jemals von ihnen gehört hätte.
Dokumentation auf Deutsch, vor allem für Einsteiger, ist praktisch nicht
vorhanden. Auf Englisch gibt es eine ganze Reihe von Tutorials für alle
Benutzergruppen, aber man muss sich auch durchwühlen, bis man den geeigneten
Einstieg findet.
Die Übersetzung der Oberfläche (Squeak auf Deutsch) macht auch nur langsam
Fortschritte. Außer der dankenswerten Einbindung einer Seite "Deutsches
Squeak" ins Swiki durch Marcus habe ich seit der "Veröffentlichung" meiner
Übersetzung am 26.05. keine Rückmeldung erhalten, keine Fehlermeldungen,
keine Kritik, keine Verbesserungsvorschläge, keine Vorschläge zur Lösung der
angesprochenen Probleme. Dabei handelt es sich doch eigentlich um eine
Alfa-Version, wo noch jede Menge zu tun ist.
Bert stellt in seiner Antwort-Mail fest, dass der Squeak-eV eben noch nicht so
weit ist. Warum eigentlich nicht? Was hindert Euch daran, Sachen auf Deutsch
zu schreiben oder zu übersetzen? Die Vorschläge, was übersetzt werden könnte,
die man vor einigen Wochen in dieser Mailingliste lesen konnte, haben sich ja
auf eher allgemeine Texte bezogen, die z.B. dem Michael auch nicht viel
weiter geholfen hätten, selbst wenn sie inzwischen jemand übersetzt hätte.
Hier ist noch viel zu tun, aber getan wird wenig (oder im Verborgenen).
Mir ist schon klar, dass die Erklärung, wie man sich ein Squeak auf Deutsch
beschaffen kann, nicht "idiotensicher" ist, aber es handelt sich ja um eine
erste Version. Wenn die Sache mal richtig funktioniert, werde ich mich
bemühen, eine vernünftige Erklärung für Otto Normalverbraucher zu schreiben.
Du schreibst, dass Squeak auch nach dieser Installation nicht Deutsch mit Dir
spricht. Kannst Du das mal genauer beschreiben? Bei mir hat es einigermaßen
funktioniert. Beachte bitte: Ins Deutsche übersetzt ist nur die
E-Zeug-Umgebung. Das liegt daran, dass die technische Umsetzung auf der
japanischen Übersetzung und der dazugehörigen Ergänzung von Squeak basiert,
und die ist eben zur Zeit auf diesen Teil beschränkt.
So Jungs, jetzt seht mal zu, dass wir ein vernünftiges Squeak auf Deutsch mit
Dokumentation und Hilfen für Einsteiger hinbekommen.
Liebe Grüße
Esther