Re: [Squeak-ev] Squeak für Normal-User

Neumann, Michael Michael.Neumann at Katasteramt-HI.Niedersachsen.de
Mit Jun 18 05:48:02 UTC 2003

 Hallo an alle.

Vielen Dank für die schnellen und kompetenten antworten.
Ich bin gerade dabei alle Tipps durch (oder ab) zu arbeiten.
Dabei mach ich mir Notizen um die Schritte nach zu vollziehen vieleicht wird
ja ein Howto( Wie mach ich es) draus.

> (chris) Also wenn du nur einen Swiki zum Laufen bringen willst, dann mach
folgendes
> Angenommen du stellst 8080 als Port ein und startest, sollte im Internet
Explorer http://localhost:8080/ erreichbar sein ... voila.

Auf meinem Rechner läuft das Swiki schon einwandfrei. Dabei hab ich ja
angefangen alles was ich in englisch finde für mich zu übersetzen. Soweit
komm ich schon durch die einzelnen Dateien und mit try and error klappt das
auch ganz gut. Ich wollt nur nicht nur die Oberfläche des Swikis ins Deutsch
setzen sondern auch die Kommentare Installationsanleitung usw:
Ich möcht das Swiki auf meinem Webserver laufen lassen und der ist bei einem
Internetprovider.

>(chris)Internet Explorer

Bäh; muss ich auf der Arbeit benutzen:-(   Mozilla und Lynx :-)

> (chris) Wenn du Save & Exit
wählst, wird bei jedem Start von Squeak automatisch der Swiki gestartet.

Klappt das auch auf meinem Webspace wenn der Server down [runtergefahren
:-)] war?

>(bert)Da magst du recht haben. Mir ist die Anleitung für das Autorennen
>sonnenklar. Wir helfen dir aber gerne weiter wenn du konkrete Fragen
>hast, und wenn du es verstanden hast, dann schreibst du eine
>verbesserte Version, abgemacht?

Abgemacht

> (bert)In dem Fall läuft Comanche meist auf Port 8080, Apache
>auf 80. Man kann den Apache zum Tunneln konfigurieren, intern leitet
>der die Anfragen dann an Comanche weiter. Ich habe das bei mir als
>Ausweichmöglichkeit konfiguriert, da einige Firewalls Anfragen auf
>Ports ungleich 80 nicht zulassen. Vielleicht gibt es ja irgendwo eine
>deutsche Apache-Anleitung in der das erklärt steht. Andernfalls kannst
>du gerne nochmal fragen.

Ich hab keine Deutsche Anleitung gefunden. Aber wenn ich das gelesene
richtig verstanden habe muss ich die hcaccess datei ändern. Nur welche Zeile
geb ich dem Indianer mit auf den weg?
Muss wohl erstmal meinen Provider fragen ob ich überhaupt Comanche laufen
lassen darf und wenn ja; zugriff auf "meine" hcaccess bekomme.

> [...]
>kann, u.s.w.
>[....]
> Das ist ein Wort! Ein bisschen eingewöhnen musst du dich aber noch,
>denn auf "macht doch mal dies" oder "fangt doch mal damit an" reagiert
>unsereins möglicherweise allergisch. Wer Forderungen stellt, sollte
>erstmal selbst was beitragen. Das muss nicht unbedingt Programmieren
>sein - konstruktive, detaillierte Hinweise (selbst konkrete Fragen)
>sind wertvoll, Dokumentationen müssen geschrieben werden, Werbung
>gemacht werden, Autoritäten überzeugt werden

Habt Ihr schon ein Antragsformular für die Mitgliedschaft im Squeak-eV?
Soll ein Online Antrag möglich sein?
Wir (Verband d. Reservisten) haben aus Erfahrung nur die Möglichkeit ein
Antrag auf Mitgliedschaft im Pdf-Format auszudrucken und per Smail zu
senden. Wegen der Rechtssicherheit des Bankeinzuges und eventueller
Forderungen.

>-Geld eintreiben?
Mal schauen ob ich einen Bekannten (IT-Firma) zu einer Spende bewegen kann.