[Squeak-ev] Website (war: Squeak für Normal-User)

Chris Burkert chris at chrisburkert.de
Sam Jun 21 14:16:54 UTC 2003

Marcus Denker wrote:

> Das ist ein Native-Widget mac Smalltalk. Hat mit Squeak wohl
> nix zu tun.

Dacht ich es mir doch. Die breiten Fensterleisten sind
Platzverschwendung, aber egal. Sieht auf jeden Fall bedeutend
besser aus, als das herkömmliche Morphic.

> Tja... es gibt Leute, die das (meiner Meinung nach) sehr schlechte
> Aussehen von Squeak fuer sich positiv umdefiniert haben und inzwischen
> sogar gut finden... es gab doch tatsaechlich den Vorschlag, dass squeak.org
> sich vom Design an dem Design der Squeak-Oberflaeche orientieren soll (da
> ist man sprachlos). Oder Leute, die auf keinen Fall andere Schriftarten
> (mit Antialiasing usw...) haben wollen.

Mal angenommen, Squeak sähe gut aus, finde ich den Vorschlag gut,
das Design ähnlich zu gestalten.

> [...]
> hat ja nicht das Ziel, eine Entwicklungsoberflaeche fuer "normale"
> Software zu erstellen. Dass bedeutet z.B. dass es nicht Ziel ist,
> dass Squeak Programme aussehen, wie normale Windows programme. Wer
> das braucht, der soll eine Windows-Smalltalk nehmen (Dolphin ist *sehr*
> gut).
> *ABER*: Squeak als Medium bedeutet nicht, dass es schlecht aussehen muss.
> Es muss auch nicht nur um anders zu sein anders sein... wenn es Konventionen
> im GUI Bereich gibt, die Sinn machen, sollte Squeak die auch verwenden.

Sehe ich auch so, aber was spricht gegen die _Option_,
herkömmliche Oberflächen bauen zu können. Nur leider erntet da
man nicht viel Lob. Ich finde das etwas traurig, wenn einem
indirekt klargemacht wird, das dies gar nicht erwünscht ist.

> [...]
> der Oberflaeche. Im HCI-Bereich (Human-Computer-Interaction, glaube ich)
> ist gerade das 'Emotionale Design' in der Mode. Die Idee ist interessant:
>
> Eine Bedienoberlaeche ist immer ein Medium zur Kommunikation. Fuer Menschen
> ist bei Kommunikation aber immer eine "Meta-Ebene" im Spiel, die sich auf
> einer emotionalen Ebene meist sehr unbewust abspielt. Ziel muss es
> sein, das diese emotion postitiv ist: Also entweder
> 1) "Das ist interessant. Ich moechte lernen, wie man das Benutzt". Oder
> 2) "So'n sch*."
>
> Wir sind zur Zeit viel naher an 2) als an 1).

Ganz meine Meinung.

>        Marcus

mfg
            Chris Burkert