Re: [Squeak-ev] Website (war: Squeak für Normal-User)

Hans Nikolaus Beck HNBeck at t-online.de
Sam Jun 21 21:36:01 UTC 2003

Hi,

> Dieses
>
> muss man natuerlich erstmal analysieren: Das urspruengliche Ziel
> von Squeak (Dynabook und Co: Squeak als Medium fuer Kinder jeden
> alters (was auch Erwachsene einschliesst!!!)), das SqueakCentral
> hatte und das ich und viele auf dieser Liste immer noch verfolgen,
> hat ja nicht das Ziel, eine Entwicklungsoberflaeche fuer "normale"
> Software zu erstellen. Dass bedeutet z.B. dass es nicht Ziel ist,
> dass Squeak Programme aussehen, wie normale Windows programme. Wer
> das braucht, der soll eine Windows-Smalltalk nehmen (Dolphin ist *sehr*
> [...]

sehe ich auch so und ich sehe es auch als Vorteil an, dass squeak weit
weg von Windows ist.
> *ABER*: Squeak als Medium bedeutet nicht, dass es schlecht aussehen
> muss.
> Es muss auch nicht nur um anders zu sein anders sein... wenn es
> Konventionen
> im GUI Bereich gibt, die Sinn machen, sollte Squeak die auch verwenden.

Auch das ist richtig. Wobei das mit Geschmack zu tun hat und man sich
über den streiten kann. Andererseits mag ich diese "Themes"-Schlacht
wie unter KDE oder Linux nicht. Hmmm, schwierig. Jedenfalls ist Squeak
m.A. nach gerade wegen seinem hässlichen-Entlein-Daseins ideal, sich
über neue HCI Modelle Gedanken zu machen, und da gibt es noch vieles zu
tun, wenn man an 3D, PDAs und Handys, Tablet PC usw. denkt.

> [...]
> ist gerade das 'Emotionale Design' in der Mode. Die Idee ist
> interessant:
>
> Eine Bedienoberlaeche ist immer ein Medium zur Kommunikation. Fuer
> Menschen
> ist bei Kommunikation aber immer eine "Meta-Ebene" im Spiel, die sich
> auf
> einer emotionalen Ebene meist sehr unbewust abspielt. Ziel muss es
> sein, das diese emotion postitiv ist: Also entweder
> 1) "Das ist interessant. Ich moechte lernen, wie man das Benutzt". Oder
> 2) "So'n sch*."
>
> Wir sind zur Zeit viel naher an 2) als an 1).

Die Frage ist auch hinsichtlich unsere Zielgruppe: was findet ein in
Bildung und Erziehung Stehender attraktiv im Sinne von 1) nach obiger
Auflistung ? Muss man da Kompromisse in Richtung "schön" aussehen
machen, was immer das heißt ? Andererseits muss man sagen, dass auch
die "GUI" von Spielen, die ja kaum einem Standard gehorchen, auch
akzeptiert werden, auch wenn es dort ganz besonders eine
Geschmacksfrage ist. Vermutlich, weil es da um wichtigeres geht. Ist
bei Squeak eigentlich auch so. Also wenn man sich an so
Standardkriterien hält wie "Übersichtlich" etc und es dann noch
schafft, das Aussehen leicht anpassbar zu machen (und zwar weiter
gehend als in den Themes anderer Applikationen) sollte das doch genügen
?

Grüße

Hans