[Squeak-ev] Website (war: Squeak für Normal-User)

Esther Mietzsch mietzsch at gmx.de
Mon Jun 23 18:56:59 UTC 2003

Am Samstag, 21. Juni 2003 10:46 schrieb Marcus Denker:

> Das ist ein Native-Widget mac Smalltalk. Hat mit Squeak wohl
> nix zu tun.

Ehrlich gesagt, ich finde es hässlich. Geschmackssache, sagte der Affe, und
biss in die Seife.

> Tja... es gibt Leute, die das (meiner Meinung nach) sehr schlechte
> Aussehen von Squeak fuer sich positiv umdefiniert haben und inzwischen
> sogar gut finden... es gab doch tatsaechlich den Vorschlag, dass squeak.org
> sich vom Design an dem Design der Squeak-Oberflaeche orientieren soll (da
> ist man sprachlos). Oder Leute, die auf keinen Fall andere Schriftarten
> (mit Antialiasing usw...) haben wollen.

Ich fände es schon klasse, wenn die Schriften die Umlaute richtig darstellen
würden, und nicht einfach andere Zeichen malen würden.

> Eine Bedienoberlaeche ist immer ein Medium zur Kommunikation. Fuer Menschen
> ist bei Kommunikation aber immer eine "Meta-Ebene" im Spiel, die sich auf
> einer emotionalen Ebene meist sehr unbewust abspielt. Ziel muss es
> sein, das diese emotion postitiv ist: Also entweder
> 1) "Das ist interessant. Ich moechte lernen, wie man das Benutzt". Oder
> 2) "So'n sch*."
>
> Wir sind zur Zeit viel naher an 2) als an 1).

Das liegt aber nicht an der Farbgebung, an Schriften oder Schnörkeln, sondern
dass Lieschen Lehrerin erraten muss, wie man damit umgeht, weil sich das
nicht selbst erschließt und es keine vernünftige Doku gibt, jedenfalls nicht
auf Deutsch.
Solange es kein einigermaßen fehlerfreies Image auf Deutsch gibt, halte ich
die ganze Diskussion für überflüssig!

Liebe Grüße
Esther