[Squeak-ev] Uebersetzungen

Jörn Eyrich jeyrich at gmx.net
Die Mar 11 07:53:39 UTC 2003


Hallo,

hier meine Vorschlaege fuer die Uebersetzungen. An den CD-Inhalt komme ich
nicht ran (ftp geht nicht durch die Firewall), deswegen konnte ich da nix
machen.

ATTN: Bitte nicht an die GMX-Adresse antworten, die hab ich nur wegen den
Attachments benutzt, lese ich sonst nicht regelmaessig.

Ciao,
Joern
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: http://lists.squeakfoundation.org/pipermail/squeak-ev/attachments/20030311/e4c4366f/SqueakCD_de.html
-------------- nächster Teil --------------
Am 5. März wurde Squeak 3.4 veröffentlicht. Diese Version ist ein Meilenstein in der Geschichte des Projektes, denn sie ist die erste, die von der Squeak Community ohne Unterstützung von Firmen wie Apple und Disney erstellt wurde, die bisher die Entwicklung gesponsored haben.

Squeak 3.4 ist auch der erste Schritt zur mehr Modularität. Es enthält Unterstützung für SqueakMap, einen Paketkatalog ähnlich wie Perls CPAN oder Debians APT. SqueakMap vereinfacht die Distribution verschiedener Squeak-Konfigurationen, von Minimalsystemen für Embedded-Umgebungen bis zur Vollausstattung für Bildungzwecke und Einsteiger.


Squeak ist eine persönliche Multimedia-Umgebung für Benutzer jeden Alters, Softwareentwickler, Autoren und Lehrer. Unter seiner grafischen Oberfläche steckt eine Weiterentwicklung von Smalltalk-80. Squeak kommt von den gleichen Leuten wie die Grafische Benutzeroberfläche, die Objektorientierte Programmierung und andere Innovationen und wird ständig mit bahnbrechenden Ideen weiterentwickelt.
Squeak überzeugt aber nicht nur als persönliche Umgebung, sondern auch in verschiedenen Rollen im Netzwerk, von klassischen Client-Server-Konstellationen (z.B. als Webserver) bis zu Peer-to-peer-Umgebungen mit 3D-Interface.