[Squeak-ev] Website-Projekt

Joern Eyrich Joern.Eyrich at syngenio.de
Son Mar 16 16:32:05 UTC 2003

> Viel ist das nicht, wenn man die CDs ausnimmt. Also fuer alles anderes
> reicht jede Loesung...
>
> Aber diese werdens schon einige male heruntergeladen:
>
> Ab Oct 02:   SqueakCD:  268
>              EsugCD:    337
>
> Wobei das Eintraege im logfile sind, einige brechen ab, andere holen
> in mehreren stuecken.

ok, wenn wir konservativ jeden eintrag als ganzen download zaehlen, sind
das nach meiner rechnung etwa 64GB im Monat.

ich hab mal ein paar Hosting-Sachen angeschaut, und preisgraphen erstellt
(gnuplot-script ist dabei)

setup sind 99EUR bei 1&1 und hetzner best price, 149EUR sonst

bei 1&1 hat man noch den Vorteil, dass man ein Hoechstvolumen angeben kann,
ab dem der server dichtgemacht wird (kostenkontrolle), bei den anderen kann
man sich wohl nur benachrichtigen lassen, der traffic laeuft aber weiter.

der rest nimmt sich nicht so viel: 256MB RAM, 40GB Platte (60GB bei Hetzner
Best Price), Pentium/Athlon/Celeron 1,7-2GHz

frage ist auch, ob wir den server selbst administrieren wollen oder
administrieren lassen.

andere frage ist, ob die esug-cd auf dem squeak-ev-server liegen muss -
sieht ja so aus, als wuerde die den loewenanteil des traffics ausmachen.

ich bilde mir auch ein, auf einer der seiten ueber eine meldung gestolpert
zu sein, dass in der aktuellen iX ein Hoster-Vergleich ist; muss ich daheim
mal reinschauen.

Joern