[Squeak-ev] Website-Projekt

Marcus Denker marcus at ira.uka.de
Mon Mar 24 13:38:39 UTC 2003

On Sun, Mar 23, 2003 at 07:42:57PM +0100, Markus Gaelli wrote:
> das geht doch auch ohne shell...
> rechtfertigt das die Kosten?

gute frage... erstmal: ich habe *keine* ahnung, was es
am "markt" gerade gibt. Das einzige, das ich kenne, sind
Unix-kisten (solaris, Linux, oder sowas) die direkt am
(uni-)netz haengen... (und bei denen ich das root-passwd kenne).

Alles andere ist mir prinzipiell suspekt ;-)

Ich habe also keine Ahnung, wie "man" sowas heutzutage
macht...

ftp vs. shell:

--> Ftp ist unsicher. Ich will nicht das passwd
    im klartext ueber die leitung pusten.
--> Ich moechte *getrennte* accounts: fuer jeden, der was
    macht, einen.
    wichtig: schnell neue, schenll loeschen. Ohne jemandem
    eine mail schreiben zu muessen.

>Ich schlage vor, der Verein kauft baldm?glichst eine solche, dabei muss
>nat?rlich Udo "squeak.de"
>an den Verein "?bertragen" (womit er sich bereits einverstanden erkl?rt
>hatte) und Ihr erkl?rt mir,
>warum wir shell-zugriff brauchen...:-) mehrere Email-Accounts haben wir
>ja dann...

nein. "Domain" ist nur ein eintrag in einer datenbank. In diese db koenne
wir einen rechner eintragen, der unsere mails bekommt (MX-record DNS).

Bei typischen angeboten am Markt ist sowas enthalten (X adressen und XY MB
webspace...).
Wenn man beim DeNIC direkt den Eintrag machen laesst, ist nix dabei.
(keine Mail, kein Web, kein nix. Aber man ist flexibel).

Fuer eine reine squeak.de web-praesenz hat Cees uns schon was entsprechendes
konfiguriert: Wir muessen nur squeak.de auf die entprechende IP-Nr
zeigen lassen, und es funktioniert.

Zum updaten des inhalts haben wir *einen* zugang per ftp, mit *einem*
passwd. (das gefaellt mir nicht, s.o, ist aber fuer den Anfang vielleicht
OK).

    Marcus

--
Marcus Denker marcus at ira.uka.de  -- Squeak! http://squeak.de