[Squeak-ev] Website-Projekt

Chris Burkert chris at chrisburkert.de
Die Mar 25 20:00:01 UTC 2003

Chris Burkert wrote:

> Ein Kollege von mir, Gerrit Beine, betreibt Hosting und hat Squeak auf
> seinen Servern laufen (mir zu liebe). Es wäre also möglich, das er uns
> da helfen kann. Da ich die nächsten Tage (bis zum 27.3.) nicht
> erreichbar bin, könnt ihr ja gern mal anfragen. Ansonsten, wenn
> Interesse besteht (und damit meine ich es kommt ne Antwort auf die
> mail), kann ich auch selbst im April mal nachfragen.
>
> http://www.beine-computer.de/

Ich habe einmal nachgefragt. Ein 'normaler' Kunde bezahlt für 27 GB
Traffic im Monat ca. 400 Euro. Bei 50 Downloads eines 400 MB iso kommt
man auf 20 GB im Monat. Das wäre also die richtige Größenordnung. Auf
jeden Fall gibt's aber eine Bandbreitenbeschränkung auf 1 mbps.

An dem Preis kann man aber sicher noch schrauben, da der Verein ja eine
gute Sache unterstützt und Beine Computer in dem Bereich schon einiges
getan hat.

Alles weitere (shell, plattenplatz, mailadressen, etc) sollte kein
Problem darstellen. Die Server laufen unter FreeBSD 4.6.2 und ich kann
mich als Kunde in keinster Weise beschweren.

Was ich bezweifle, das es kostengünstig oder überhaupt ein Hoster
zulässt, sind mehrere Accounts und große Arbeiten auf einem Webserver
wie ein iso zusammenpacken. Wenn man das unbedingt benötigt, sollte man
sich lieber gleich einen eigenen Rechner bei einem Anbieter
unterstellen. Nur wenige bieten Jails oder gar rootaccounts an. Aber ich
bin der Meinung, es ist kein Problem, wenn man die CD per cvs gemeinsam
zusammenstellt, und der 'webmaster' dann per scp oder ftp das iso hochläd.

Wenn das iso nicht wäre, so das der Traffic sich im gesunden Rahmen
erstrecken würde, könnte ich mir sogar vorstellen, das der Verein nur
die Domaingebühren bei der Denic bezahlen müsste, und den Rest kostenlos
kriegt. Aber ich will nix versprechen.

mfg
            Chris Burkert
Student of applied Computer Science at Chemnitz University of Technology
      http://www.chrisburkert.de/            chris at chrisburkert.de
"I invented the term Object-Oriented, and I can tell you I did not have
  C++ in mind." - Alan Kay --> http://www.whysmalltalk.com/