[Squeak-ev] Website-Projekt

Chris Burkert chris at chrisburkert.de
Don Mar 27 15:19:33 UTC 2003

Joern Eyrich wrote:
> Hi,

> Die dicken Brummer koennen wir bei Cees hosten, hat Marcus geschrieben.
> 400EUR ist aber ne ganze Menge.

> Kannst Du da nochmal nachhaken und die Zahl konkretisieren?

> klingt gut.

> genau, in den meisten reinen web-paketen ist glaub ich gar keine shell
> enthalten, also is eh nix mit iso machen. und web-pakete mit genug
> plattenplat kosten schon fast wieder soviel wie ein dedicated server

> ja, aber das cvs muss ja auch irgendwo liegen (wobei ich das glaub ich
> eh nicht mit cvs machen wuerde)

> [...]

Also mit dem Angebot von server4free kann Beine Computer bezüglich des
iso Traffics nicht mithalten.

Man muss aber dazu sagen, das normale Preise für einen ordentlichen
Dedicated Server bei 200 Euro im Monat liegen. Man sollte vielleicht
auch einmal einen Blick auf das hier werfen
http://www.envia-tel.de/produkte/Preise_Internet_Access_11-2001.pdf

Das ist das echte Leben, kein Großanbieter, der direkt auf dem Backbone
in Frankfurt sitzt.

Der Nachteil eines Dedicated Server ist auch, das man jemand braucht,
der sich darum kümmert. Wenn etwas schief geht, und das wird garantiert
einmal passieren, dann kann es Stunden, oder sogar Tage dauern das das
Problem vom Admin bemerkt, gefunden und behoben wird. Das Problem hat
man mit einem kleinen Anbieter nicht, da der seine Kunden behalten will.

Ich will euch ja nicht in eurem Eifer bremsen, aber braucht das der
Verein wirklich? Reicht nicht ein auf den Verein abgestimmtes Angebot
mit einem account, ssh, ftp, genügend Traffic und Plattenplatz aus?

Ein Angebot von Beine Computer:
- 50 MB Quota ... also kein iso
   (mehr Platz ist kein Problem)
- Hosting der Website
- 100 Mailadressen + genügend Forwarder
   (auch mehr wenn benötigt)
- ssh
- ftp
- Traffic inklusive
für rund 60 Euro im Jahr (+ Domainkosten bei der Denic ~25 Euro im Jahr)
macht sehr hochgerunded unter 10 Euro im Monat.

Dinge wie PHP, MySQL sind kein Problem.

Wenn der Verein interessiert ist, sollte er sich klar werden, was er
braucht. Ich kann dann gern ein verbindliches Angebot festmachen.

mfg
            Chris Burkert
Student of applied Computer Science at Chemnitz University of Technology
      http://www.chrisburkert.de/            chris at chrisburkert.de
"I invented the term Object-Oriented, and I can tell you I did not have
  C++ in mind." - Alan Kay --> http://www.whysmalltalk.com/