[Squeak-ev] Website-Projekt

Joern Eyrich Joern.Eyrich at syngenio.de
Don Mar 27 23:17:31 UTC 2003

Hi Chris,

Chris Burkert wrote:
> Also mit dem Angebot von server4free kann Beine Computer bezüglich des
> iso Traffics nicht mithalten.

wie gesagt, die images sollen ja bei Cees de Groot gehostet werden,
verursachen dann also auf squeak.de keinen Traffic.

> Man muss aber dazu sagen, das normale Preise für einen ordentlichen
> Dedicated Server bei 200 Euro im Monat liegen. Man sollte vielleicht
> auch einmal einen Blick auf das hier werfen
> http://www.envia-tel.de/produkte/Preise_Internet_Access_11-2001.pdf

?
Was kann ein "ordentlicher" server, was das server4free-angebot nicht kann?
Und ich versteh nicht ganz, was uns das pdf sagt.

> Das ist das echte Leben, kein Großanbieter, der direkt auf dem Backbone
> in Frankfurt sitzt.

Diesen Teil versteh ich ueberhaupt nicht...

> Der Nachteil eines Dedicated Server ist auch, das man jemand braucht,
> der sich darum kümmert. Wenn etwas schief geht, und das wird garantiert
> einmal passieren, dann kann es Stunden, oder sogar Tage dauern das das
> Problem vom Admin bemerkt, gefunden und behoben wird. Das Problem hat
> man mit einem kleinen Anbieter nicht, da der seine Kunden behalten will.

naja, das haengt sicher davon ab, welchen "grossen" man mit welchem
"kleinen" vergleicht - tendenziell stimme ich aber zu. Wenn wir selbst
administrieren, haben wir's aber auch selbst in der hand... es sei denn, es
geht um einen hardware-fehler o.ae.

> Ich will euch ja nicht in eurem Eifer bremsen, aber braucht das der
> Verein wirklich? Reicht nicht ein auf den Verein abgestimmtes Angebot
> mit einem account, ssh, ftp, genügend Traffic und Plattenplatz aus?

ehrlich gesagt ist es mir voellig egal, ob das auf den verein abgestimmt
ist oder nicht.
es soll halt die anforderungen abdecken, wenn dabei ein standardangebot
billiger ist als ein massgeschneidertes, warum sollen wir das nicht nehmen?

mein eifer geht auch nicht in die richtung, den dedicated server
durchzudruecken, sondern dahin, jetzt mal zu entscheiden, was gemacht wird
(natuerlich kann ich eigentlich gar nicht nicht mitreden, ich bin ja kein
mitglied... ;-) ); denn die eigentliche Arbeit geht ja dann erst los!

> Ein Angebot von Beine Computer:
> - 50 MB Quota ... also kein iso
>   (mehr Platz ist kein Problem)

versteh ich nicht - quota, aber mehr ist kein problem?

> - Traffic inklusive
wieviel?

> Wenn der Verein interessiert ist, sollte er sich klar werden, was er
> braucht.

Amen. Im Moment haetten wir also grob zwei Alternativen:

1) alles was wir bisher angedacht haben fuer 30EUR/Monat (+ 149EUR
einmaliges setup)
2) alles was wir bisher angedacht haben ausser bequem gemeinsam die CD
pflegen fuer ~7,10EUR

Im Prinzip haengt es also am Plattenplatz fuer das Zusammenstellen der CD,
ueber den Rest scheint ja Einigkeit zu herrschen.
Bezueglich CD-Platz hat sich ein Mitglied dafuer ausgesprochen (Marcus),
und eins dagegen (Markus). Ausserdem ein Interessent dagegen (Chris), und
einer dafuer (ich).

Wenn jetzt keiner mehr irgendwelche Argumente hat, koennen wir ja
vielleicht einfach zur Abstimmung schreiten, oder?

Joern