[Squeak-ev] Website-Projekt

Chris Burkert chris at chrisburkert.de
Fre Mar 28 07:28:02 UTC 2003

Hallo Joern,

Joern Eyrich wrote:
> Hi Chris,

> wie gesagt, die images sollen ja bei Cees de Groot gehostet werden,
> verursachen dann also auf squeak.de keinen Traffic.

> ?
> Was kann ein "ordentlicher" server, was das server4free-angebot nicht
> kann? Und ich versteh nicht ganz, was uns das pdf sagt.

Es geht um hohe Erreichbarkeit und hochwertige Hardware wie
Hotplugnetzteile, -platten oder auch Serviceangebote, die der Anbieter
selbst nutzt, wie 4 Stunden Hardwareersatz bei Defekt. Ich hatte mal
zwei Maxdata 19" Server in der Hand ... 30.000 DM, aber nicht weil der
so toll war, sondern weil Maxdata eine entsprechende Garantie gab. Aber
egal. Meine erste Domain lag bei einem Billiganbieter und die Domain war
oft nicht erreichbar, von Schnelligkeit im Service gar nicht zu
sprechen. Um per KK zu wechseln musste ich persönlich über die Denic
gehen, weil der gute Anbieter es nicht nötig hatte meinen KK-Antrag in
genügend kurzer Zeit zu bearbeiten.

Das pdf sagt aus, das Envia, woran Beine Computer mit Pitcom hängt, für
1 GB in unserem Traffic-Segment rund 7,5 bis 30 Euro vom Endkunden
nimmt. Natürlich wird bei Beine/Pitcom entsprechend viel über die
Leitung gehen. Sagen wir mal das mit den 500 - 1000 GB und 15 Euro pro
GB ... das wären beim Verein mit den schon genannten 27 GB Traffic 405
Euro im Monat.

> Diesen Teil versteh ich ueberhaupt nicht...

Wie in den ersten beiden Absätzen ersichtlich, ist es ein Unterschied,
ob die Server z.B. bei Envia an der Leitung hängen oder direkt in
Frankfurt am Backbone angeschlossen sind. Da fallen eben Zwischenhändler
weg.

> naja, das haengt sicher davon ab, welchen "grossen" man mit welchem
> "kleinen" vergleicht - tendenziell stimme ich aber zu. Wenn wir selbst
> administrieren, haben wir's aber auch selbst in der hand... es sei denn,
> es geht um einen hardware-fehler o.ae.

Und ich will nochmal fragen ... braucht das der Verein? Ich war schon in
ein paar Vereinen tätig und es sah immer knapp mit dem Geld aus, weil
viele Mitglieder auch viel ermöglicht haben wollen.

> ehrlich gesagt ist es mir voellig egal, ob das auf den verein abgestimmt
> ist oder nicht.
> es soll halt die anforderungen abdecken, wenn dabei ein standardangebot
> billiger ist als ein massgeschneidertes, warum sollen wir das nicht nehmen?

Ich meine, man sollte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. eine
kleinere billigere Lösung als ein dedicated wird meiner Meinung nach
mehr bringen. Aber das muss der Verein per Abstimmung entscheiden.

> mein eifer geht auch nicht in die richtung, den dedicated server
> durchzudruecken, sondern dahin, jetzt mal zu entscheiden, was gemacht wird
> (natuerlich kann ich eigentlich gar nicht nicht mitreden, ich bin ja
> kein mitglied... ;-) ); denn die eigentliche Arbeit geht ja dann erst los!

Gibt es Zeitdruck?

> versteh ich nicht - quota, aber mehr ist kein problem?

Quota ist der Fachbegriff, wie auf üblichen Dateisystemen der Platz in
Verzeichnissen beschränkt wird. Entweder wird dann verweigert neue
Dateien abzulegen, oder das System schickt einfach ne mail an den Admin,
der dann mit dem Kunden über mehr Platz für mehr Geld verhandeln kann.
Kommt also auf 50 MB Plattenplatz heraus.

> wieviel?

Wenn der Plattenplatz entsprechend beschränkt ist (wir sprachen von 50
MB) ist jeder anfallende Traffic drin ... unbeschränkt.

> Amen. Im Moment haetten wir also grob zwei Alternativen:

Tut mir leid, ich bin nicht religiös ... man nennt mich auch den AntiChris

> 1) alles was wir bisher angedacht haben fuer 30EUR/Monat (+ 149EUR
> einmaliges setup)
> 2) alles was wir bisher angedacht haben ausser bequem gemeinsam die CD
> pflegen fuer ~7,10EUR
>
> Im Prinzip haengt es also am Plattenplatz fuer das Zusammenstellen der
> CD, ueber den Rest scheint ja Einigkeit zu herrschen.
> Bezueglich CD-Platz hat sich ein Mitglied dafuer ausgesprochen (Marcus),
> und eins dagegen (Markus). Ausserdem ein Interessent dagegen (Chris),
> und einer dafuer (ich).

Ich sage nicht, was der Verein entscheiden soll. Ich vermittle nur ein
Angebot und bringe meine Erfahrung ein.

> Wenn jetzt keiner mehr irgendwelche Argumente hat, koennen wir ja
> vielleicht einfach zur Abstimmung schreiten, oder?

mfg
            Chris Burkert
Student of applied Computer Science at Chemnitz University of Technology
      http://www.chrisburkert.de/            chris at chrisburkert.de
"I invented the term Object-Oriented, and I can tell you I did not have
  C++ in mind." - Alan Kay --> http://www.whysmalltalk.com/