[Squeak-ev] Squeak auf Deutsch: Fortschritte

Marcus Denker marcus at ira.uka.de
Mit Mai 7 10:39:08 UTC 2003

On Tue, May 06, 2003 at 08:31:03AM +0200, Esther Mietzsch wrote:
> Jetzt muss ich nur noch ca. 500 Strings übersetzen, und das Problem mit den
> Umlauten angehen, dann ist Squeak auf Deutsch fertig. An Tutorials gibt es ja
> schon das Autorennen, und vielleicht könnte jemand die Active Essays von Alan
> Kay übersetzen.

Hallo!

Wow, das ist ja wirklich schoen!

Ich habe mir das mit den Umlauten mal angesehen: Es scheint so zu sein, dass
Squeak die Umlaute in dem Format haben moechte, das MacOS9 verwendete.

Ich habe das gerade mal gestet: dass "addGermanVocabulary" per fileout in
eine Datei geschrieben, mit dem MacOSX TextEdit in Windows-latin1
abgespeichert (das ist, soweit es Umlaute betrifft, isolatin1). Wenn man
das dann in Squeak laedt, bekommt man stat Umlauten nur rechtecke.

Du hattest in der letzten Mail geschrieben, dass Du das changeset mit
einem texteditor bearbeitest? Dann koennte das ja der Grund sein...
Man muesste dann das file "einfach" ins MacOS9-Format aendern.
(z.B. mit GNU recode oder einem editor, der das kann).

         Marcus

--
Marcus Denker marcus at ira.uka.de  -- Squeak! http://squeak.de