[Squeak-ev] Squeak auf Deutsch: Fortschritte

Marcus Denker marcus at ira.uka.de
Son Mai 11 08:51:22 UTC 2003

Hallo!

> Was muss ich denn mit diesem Codefragment machen?

Eine Moeglichkeit waere, den Code einfach im Workspace auszufuehren:
1) oeffne einen Workspace (unter "open..." im Menu)
2) Den Smalltalk-code per cut-and-pase reinkopieren:
3) ausfuhren (selektieren mit der Maus, dann "Alt-d").

Also wenn Du die Methode "addGermanVocabulary" per fileout in die
Datei EToyVocabulary-addGermanVocabulary.st geschrieben hast,
kannst Du mit

       in := FileStream readOnlyFileNamed: 'EToyVocabulary-addGermanVocabulary.st'.
       out := FileStream newFileNamed: 'EToyVocabulary-addGermanVocabulary.st.win'.
       out nextPutAll: in contents squeakToIso.
       in close.
       out close.

Den text ins windows-format konvertieren (z.B. zum editieren).
Dann mit

      in := FileStream readOnlyFileNamed: 'EToyVocabulary-addGermanVocabulary.st.win'.
      out := FileStream newFileNamed: 'EToyVocabulary-addGermanVocabulary.st.sq'.
      out nextPutAll: in contents isoToSqueak.
      in close.
      out close.

Wieder zurueck uebersetzen, wenn Du dann die Datei wieder per "fileIn" in
Squeak einliest, solle alles mit den Umlauten stimmen.

Eigentlich sollten wir diese Funktion in der FileList (dem Datei-Browser)
ueber ein Menu-Eintrag zur Verfuegung stellen. Ich schreib das mal in
meine unendliche TODO-Liste ;-)

> Und ansonsten gilt: freut ich nicht zu früh auf Squeak auf Deutsch! Ungefähr
> 500 Strings sind noch zu übersetzen, und von vielen habe ich noch keine
> Ahnung, wo sie auftauchen. Andere habe ich zwar gefunden, aber ich habe ihre
> Funktion noch nicht verstanden. Demnächst werde ich mal eine Liste mit Fragen
> schicken oder ins Swiki stellen.

Ok, ja, ich kann mir vorstellen, dass das nicht einfach ist!

> Schließlich funktioniert die Einbindung in das "normale" Image noch nicht
> richtig, da bin ich noch am probieren. Wenn jemand da mit tüfteln will,
> schicke ich gerne mal mein Changeset rum.

Ich wuerde mir das gerne mal ansehen.

       Marcus

--
Marcus Denker marcus at ira.uka.de  -- Squeak! http://squeak.de