[Squeak-ev] Squeak auf Deutsch: neue Fortschritte

Esther Mietzsch mietzsch at gmx.de
Son Mai 18 20:08:46 UTC 2003

Hallo liebe Squeaker,

meine Arbeit an einer Übersetzung des Image ins Deutsche macht gute
Fortschritte.
Meine Strategie zum Einbinden ist jetzt eine folgende:
aus SqueakMap "Squeak Multilingualization" installieren.
Die Methode "EToyVocabulary<<addGermanVocabulary (analog zu
addJapaneseVocabulary) einladen.
Im Menu World-Help-Language Sprache auf Deutsch setzen,
fertig.

Es fehlen mir noch ein paar Menüpunkte, die zwar ins Japanische übersetzte
sind, mit denen ich aber nicht viel anfangen kann:
'create textual references to dropped morphs'
'change gesture dictionary'
'change action selector'
'change arguments'
Irgendwelche Erklärungen dazu?

Ansonsten habe ich ungefähr 95 % der japanischen Übersetzungen jetzt auch auf
Deutsch erledigt.

Es sind noch ein paar Eigentümlichkeiten zu klären, z.B. ist das Code pane
menu, das mit der mittleren Maustaste in Flächen mit Programmtext erscheint,
immer auf japanisch.
Ich werde in den nächsten Tagen mal die Datei rausschicken, wenn mein Söhnchen
mich mal wieder lässt.
Bis dann
Esther

---