[Squeak-ev] Squeak auf Deutsch - fertig

Esther Mietzsch mietzsch at gmx.de
Mon Mai 26 20:11:19 UTC 2003

Liebe Squeaker,

Die Datei
http://homepages.vype.de/sebastian/squeak/EToyVocabulary-addGermanVocabulary.st
ist fertig!
Um sie zu verwenden, muss man von SqueakMap "Squeak Multilingualization"
installieren, dann diese Datei einlesen, dann unter "Help - Language" Deutsch
wählen, fertig.
Sie enthält alle Übersetzungen, die auch in der japanischen Version vorliegen.
2 Strings habe ich allerdings wegen "unmatched string quotes" nicht
unterbekommen. Ihr findet sie mitsamt der Übersetzung in der Datei
"unmatched". Bastler können ja versuchen, sie in die Methode noch
einzubinden. Dank Eurer Tipps zur Umwandlung der Formate enthält diese
Version auch Umlaute. Wenn das Schwierigkeiten gibt, habe ich noch eine
Version ohne Umlaute auf Vorrat, ggf. bitte melden!
Im Moment sehe ich nur 2 Probleme:
1. Das Kontext-Menü bei Texten, z.B. im Workspace, mit DoIt, Accept, Cancel
usw. ist immer auf Japanisch.
2. Umlaute werden dargestellt, aber man kann sie nicht eingeben.
Na ja, auch die Experten wollen ja was zu tun haben, nicht wahr?

Als nächstes werde ich versuchen, noch mehr Übersetzungen einzubinden, die im
Japanischen nicht da sind, für die aber keine zusätzlichen Methoden
geschrieben werden brauchen, also z.B. einzelne Menüpunkte.
Wenn ich mich mal aufraffen kann, werde ich auch meine Vorstellungen zur
Übersetzung im Swiki darstellen.
Jetzt wünsche ich Euch viel Spaß beim Ausprobieren.
Ich freue mich auf Eure Verbesserungsvorschläge.