[Squeak-ev] Bug Report

Esther Mietzsch mietzsch at gmx.de
Son Okt 12 12:56:54 UTC 2003

Hallo Rita,

Am Dienstag, 30. September 2003 16:24 schrieb Rita Freudenberg:

> ich habe gerade zwei Squeak-Kurse mit Lehrern gemacht und dabei gab es
> auch ein paar Probleme. Ich habe das deutsche Squeak-Image unter Windows
> benutzt (SqueakDeutsch3.6beta). Wenn ich ein abgespeichertes Projekt laden
> möchte und auf "Suche" klicke, kriege ich nicht meine lokalen Laufwerke
> oder Verzeichnisse angezeigt sondern nur die Server (Bobs SuperSwiki usw.).
> Ich kann auch viele dort abgelegte Projekte nicht öffnen (z.B. das
> L-System), es kommt eine Fehlermeldung.

So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, als ich Squeak meiner Nichte
vorgeführt habe. Allerdings ist Squeak dann jedes Mal beim Speichern eines
Projektes abgestürzt, und das arme Kind musste alles neu machen. Leider kann
ich das Problem nicht reproduzieren, da ich normalerweise mit Linux arbeite.

> [...]
> Punkte war aber nicht korrekt, bis ich beide Spielwiesen direkt
> untereinander angeordnet hatte. Ich war der Meinung, dass die Koordinaten
> relativ jeweils in ihrer Welt gültig wären. Aber x=10 stellte das Auto im
> Abstand von 10 vom Rand der
> zugeordneten Spielwiese dar, den Ball aber am äußersten linken Rand der
> anderen, ihm zugeordneten Spielwiese. Eigentlich hätte ich gedacht, der
> Ball würde auch im Abstand von 10 zum Rand seiner Spielwiese dargestellt.
> Das klappt aber nur, wenn beide Spielwiesen exakt untereinander liegen.

Könntest Du bitte mal die Anleitung für das Beispiel schicken? Ich habe immer
nur Autorennen gebaut.

> Der Katalog "Beh" (eigentlich wohl Behälter) enthält ein Tile "aufnehmen
> dot". Beim ersten Öffnen des Katalogs steht dort "dot" und ich kann nichts
> hinzfügen, wenn ich es in ein Skript einsetze und beim nächsten Mal steht
> dort "Punkt" und es funktioniert.

Das mit dem "Beh" habe ich nachvollziehen können, aber es bereitet mir ein
Rätsel. Bei mir unter 3.5 steht in den Skripten "Punkt", aber in den Smarties
für den Punkt "dot", und in dem Betrachter "Punkt", aber "dots". Sehr
interessant. Ich habe nur leider keine Ahnung, wie man das Problem lösen
kann.
Auf jeden Fall sollten wir die Sachen im Swiki sammeln (im Moment komme ich
aber nicht auf die Seite), und auch im internationalen Swiki, weil vielleicht
andere Lokalisierer das gleiche Problem haben.
Jetzt kommen ja die langen Winterabende und die verregneten
Sonntagsnachmittage, da habe ich für sowas wieder Zeit.
Gruß
Esther