Re: [Squeak-ev] Ein paar Übersetzungsvorschläge

Markus Gaelli gaelli at emergent.de
Mon Okt 13 23:14:35 UTC 2003

Hi Esther,

> [...]
> Du oder jemand anderes das machen möchte, nur los. Wir müssen nur
> darauf
> achten, irgendwo der jeweils neueste Stand liegt, damit wir bei
> Ergänzungen
> der bestehenden Übersetzung nicht irgendwann ein Chaos mit verzweigten
> Entwicklungen bekommen. Wenn es Dir recht ist, würde ich die Anpassung
> der
> von Dir geschriebenen Tutorials im Swiki an das deutsche Image (z.B.
> neue
> Bildschirmfotos) ziemlich weit oben auf meine ToDo-Liste setzen.
Sehr gerne. Einheitlichkeit  ist wichtig, nur bisher haben den Swiki
eher wir als
die Anwender verwendet. Aber das soll sich ja ändern und ich habe dort
meine
Vorschläge wieder zurückgenommen, zumal ich selber tatsächlich keine
Zeit hätte,
sie auch im Image nachzuführen.
Ich wollte nur mal hören, was Ihr dazu meint. Ich finde jetzt
eigentlich auch,
wir sollten diese Diskussion auch hier über die Mailingliste laufen
lassen, oder?
Ist denke ich einfach "bequemer". Ich hätte nicht gleich auf dem Swiki
ändern sollen...
(Zumindest solange man solche Änderungen nicht mit einem einzigen
Rollback
auf einen letzten Sync-Punkt bringen kann...)

Im neuen Squeakbuch wird auch auf "player" und "costume" verzichtet,
von daher
passt Deine Argumentation auch dazu.

> [...]
> eingetragen.
> Ein Punkt, der mir noch unklar ist, ist die Unterscheidung zwischen
> Morph und
> Player (ich meine die praktische Seite, erklärt mir jetzt bloß nicht
> das
> MVC-Konzept). Für den normalen Benutzer ist das doch erst mal egal:
> man malt
> etwas, holt sich die Smarties, öffnet einen Betrachter, ändert dort
> Einstellungen oder baut sich ein Skript. Dabei kommen doch weder
> "morphs"
> noch "player" vor, und kostümiert wird da auch niemand.
Man kann dem player sagen, dass er aussehen soll wie ein anderer player
/ morph.
Dem player wird dann sozusagen eine Kopie des Aussehens des anderen
verpasst,
an seinem Verhalten ändert das aber nix.
Aber das ist außer bei Animationen nicht soo häufig gewünscht, von
daher...
Ich finde allerdings auch, dass auch Mädchen mit Robotern spielen
könnten, oder ;-) ?
> Mich würde auch mal interessieren, ob außer Rita noch jemand
> Freilandversuche
> mit unbedarften Benutzern mit der deutschen Übersetzung gemacht hat,
> und
> welche Erfahrungen dabei gemacht wurden.
>
> Ich bin jedenfalls wild entschlossen, da demnächst mal wieder Arbeit
> reinzustecken.
Go go go... :-)

Aber mit Squeakzeug statt E-Zeug scheine ich noch ne gewisse Chance zu
haben, oder ?

Viele Grüße,

Markus