[Squeak-ev] Ärger mit Changesets

Chris Burkert chris at chrisburkert.de
Sam Okt 25 16:43:33 UTC 2003

Hi,

ich habe ein Changesets das eine (schon vorhandene) Klasse A (um
eine KlassenVariable erweitert) und eine neue, abgeleitete Klasse
B einführt. Z.B. so:

"------------------------------------------------------------"
Object subclass: #A
	instanceVariableNames: ''
	classVariableNames: 'KlassenVariable'
	poolDictionaries: ''
	category: 'Beispiel'

A subclass: #B
	instanceVariableNames: ''
	classVariableNames: ''
	poolDictionaries: ''
	category: 'Beispiel'
"------------------------------------------------------------"

Dazu noch folgende Klassen-Methoden:

"------------------------------------------------------------"
A class>>initialize
	KlassenVariable := Set new.

A class>>add: object
	KlassenVariable add: object.

B class>>initialize
	super add: 'Beispiel'
"------------------------------------------------------------"

Wie man sieht, muss also im Changeset 'B class>>initialize'
_nach_ 'A class>>initialize' ausgeführt werden, damit 'Beispiel'
in KlassenVariable enthalten ist.

Ein FileOut des Changesets macht es jedoch genau falsch herum.
Auch wenn ich das dann manuell mit einem Editor korrigiere, in
ein neues Image einlese (FileIn) und wieder ausgebe (FileOut),
wird die Reihenfolge wieder falsch herum gemacht.

Erklärungen/Lösungen? Was bestimmt die Reihenfolge der Elemente
eines Changesets?

mfg
            Chris Burkert
--