[Squeak-ev] Small-Land-Squeak auf deutsch

Esther Mietzsch mietzsch at gmx.de
Mon Okt 27 12:06:47 UTC 2003

Hallo liebe Squeaker,
ich habe das lange Wochenende (eine Stunde mehr!) genutzt, um mir das
spanische Small-Land-Squeak-Image von Diego anzugucken. Es gibt da ein Packet Babel
mit einem Übersetzungstool. Ins Spanische sind schon 1848 oder so Begriffe
übersetzt. Es gibt auch Dokumentation auf Spanisch. Irgendwie scheinen die
spanisch-sprachigen Squeaker da mehr Resourcen zu haben als wir, oder sie sind
einfach fleißiger. Insgesamt scheint das ganze eine Neuentwicklung parallel zu
Yoshikis Werken zu sein. Weiß jemand von Euch über die politischen
Hintergründe hierzu Bescheid?

Jedenfalls ist es mir gelungen, etwas über 500 von meinen Übersetzungen aus
EToyVocabulary.addGermanVocabulary in die Klasse German zu transferieren
(mein erster richtiger Smalltalk-Code, stolz!!!). Dort gibt es außer den
Übersetzungen noch eine Liste mit unübersetzten Begriffen, die ich noch von Hand mit
den restlichen Übersetzungen abgleichen muss. Die Strings brauchen sich ja
nur in einem Zeichen zu unterscheiden, damit ein automatischer Transfer nicht
klappt. Aus dem EToyVocabulary sind die Kacheln und die Kategorien für die
Skripte auch schon übersetzt. Mein Small-Land-Image sieht jetzt schon ziemlich
deutsch aus. Und ich bin für die nächsten Wochenenden mit den anderen 1300
Begriffen beschäftigt....

Außerdem habe ich das erste Kapitel einer "Einführung in Squeak" (Was ist
Squeak, Wie benutzt man die Fenster, die Maus, Klappen, Projekte usw.) getippt.
Ich werde es bald rumschicken, wenn ich es noch mal habe Korrektur lesen
lassen. Wenn es jemand aus dem Lyx-Format in html konvertiert, kann es ja dann
auf Squeak.de.
Haben wir eigentlich einen Freiwilligen gefunden, der für das deutsche Image
den Einführungstext übersetzt oder neu schreibt?

Liebe Grüße

NEU FÜR ALLE - GMX MediaCenter - für Fotos, Musik, Dateien...
Fotoalbum, File Sharing, MMS, Multimedia-Gruß, GMX FotoService

Jetzt kostenlos anmelden unter http://www.gmx.net

+++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More! +++