[Squeak-ev] Kein Talk beim LinuxTag...

Marcus Denker denker at acm.org
Die Apr 6 07:27:37 UTC 2004

Am 05.04.2004 um 21:51 schrieb Bert Freudenberg:

> Definitiv, oder vermutest du das nur? Ich dachte es geht um
> Linux-Software - und Squeak läuft ja unbestreitbar unter Linux.

Ach... ich wollte die Discussion jetzt noch garnicht lostreten: Der
*Vortrag* wurde nicht angenommen, aus welchen
Gruenden auch immer. Ich denke nicht, dass das damit in Zusammenhand
steht.

Also *ZWEI DINGE*

1) Kein Vortrag. Passiert. Alle Konferenzen lehnen viel ab. Ist eben so.

2) Kein kostenloser Stand als Teil der "Open Source Community".
      Auch hier gibt es ne Menge Projekte, die einen Stand haben wollen.
Also muss man sich Kriterien
      Suchen, wenn man das Regeln will.
      Eine Lizeenz, die nicht OSI-Konform ist (auch wenn nur
theoretisch, praktisch ist das ja alles irrelevant)
      ist da keine gute Sache.

Was ich jetzt an der Diskussion schlecht finde: Auf dieser Liste sind
jetzt ne Menge Leute total verunsichert
(Wie? Squeak ist nicht frei?). Das haette ich mir etwas besser
vorbereitet gewuenscht.

Also nochmal zur Erklaerung: Die Lizenz von Squeak ist von der
Intention und fuer alle praktischen Belange
eine Lizenz fuer eine Freie Software (tm). Dummerweise sind aber ein
paar dinge drin, die etwas ungeschickt
sind. (siehe lange Diskussionen auf squeak-dev). Aber nochmal:
Praktisch relevant ist das nicht.

       Marcus

Marcus Denker denker at acm.org