[Squeak-ev] Kein Talk beim LinuxTag...

Marcus Denker denker at acm.org
Mit Apr 7 20:05:14 UTC 2004

Am 07.04.2004 um 21:47 schrieb Michael Rueger:

> D.h., wir duerfen also unter der kommenden Herrschaft der "freien"
> Software weder unsere Lizenz frei waehlen noch damit Geld verdienen?

Quatsch. Mit Geld hat das nix zu tun.

Es ist doch irgendwie logisch, dass die vergabe von kostenlosen
Staenden an Regeln gebunden sein muss. Und wenn es
nunmal "Die Staende von Projekten Freier Software" sind, ist es doch
Nahelegend, das die OSI Definition genommen wird.

> Wie schoen, das Richard Stallman uns allen die Miete bezahlt....
> Ich hasse Dogmen jeder Art...

OSI ist genau das nicht: RMS lehnt OSI ab, eben weil es undogmatisch
ist.

Ehrlich gesagt finde ich die Regeln, die die OSI aufgestellt hat nicht
schlecht: Es bietet eine wirklich gute Sammlung von
Grundregeln. Lese sie doch mal durch:
http://opensource.org/docs/definition.php

Ich kann das sofort unterschreiben. Jede als "Frei" bezeichnete Lizenz
sollte diesen Regeln genuegen, oder nicht?
Nenne mir eine Regel, die Du nicht gut findest.

Ich haette auch gerne eine Squeak Lizenz, die diesen Regeln auch dem
Buchstaben nach entspricht.

      Marcus

Marcus Denker denker at acm.org