[Squeak-ev] Maus

Bert Freudenberg bert at impara.de
Mit Dez 1 13:02:23 UTC 2004

Am 01.12.2004 um 11:35 schrieb Andreas Gerdes:

> Unter Linux und OS-X funktioniert die Dreitastenmaus wie die klassische
> Squeak-Maus?
> Links Auswahl, Mitte Kontextmenü, Rechts Meta/Halo?

Ja. Bei der Linux VM gibt es noch die Option -swapbtn, die die rechte
und mittlere Taste vertauscht. Beim Mac leider nicht.

> Und für Mac-Eintastenmäuse, erinnere ich mich recht an die
> Übersetzungen:
>   option-click -> Auswahl-Taste + Klick
>   command-click -> Befehls-Taste + Klick
> oder wie drück ich mich am MacBenutzerfreundlichsten aus?

Für Command finde ich "Apfeltaste" ganz gut. Und für Option - weiß
nicht, hab nur 'ne amerikanische Tastatur. Vielleicht "Alt"? Das steht
jedenfalls drauf. Aber Auswahltaste scheint auch gebräuchlich zu sein.

- Bert -