[Squeak-ev] Praktische Fragen zu EToys

Christian Grune info at relearn.de
Die Dez 7 08:46:53 UTC 2004

Hallo Klaus,

> Eigentlich will ich Bausteine, die die Kinder zusammensetzen
> können, um beispielsweiese Säulendiagramme,
> "Tortendiagramme", ... zu konstruieren.
> Außerdem "riecht" Squeak danach, dass man hier eine gute
> Geometriesoftware zusammenschreiben könnte.
>
> Gerade eine Geometriesoftware darf nicht nur interaktiv sein.
> Die Schüler müssen auch eine Konstruktion eintippen können,
> die vom System dann ausgeführt wird.

Das klingt spannend - ich will mich an solche Dinge im nächsten Jahr wagen.
In Sachen Geometriesoftware bin ich bisher von geonext
(http://geonext.uni-bayreuth.de/) und Cinderella (http://www.cinderella.de)
inspiriert und ehrlich gesagt auch verwöhnt, weil das wirklich gute Sachen
sind.

Mich würde interessieren, wie Du da rangehst - und sicher auch Rita
Freudenberg, die so etwas in Schulen in Sachsen-Anhalt macht/plant.

Gruss, Christian Grune